ist 1/x eine glatte Funktion?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Eine glatte Funktion muss ja auch nur auf ihrem Definitionsbereich beliebig oft differenzierbar sein. Das, was außerhalb des Definitionsbereiches liegt, ist egal.

Die Funktion

ist tatsächlich eine glatte Funktion. [Denn der Definitionsbereich ist eine nicht-leere, offene Teilmenge der reellen Zahlen und die Funktion ist beliebig oft differenzierbar.]

=============

Jedoch ist hingegen „1/x“ keine Funktion, sondern höchstens ein Funktionsterm. (Da fehlen also insbesondere Angaben zu Definitionsmenge und Zielmenge.) Und da es keine Funktion ist, ist es auch keine glatte Funktion.

Glatt ist sie nur wenn sie unendlich oft stetig differenzierbar ist. Übersetzt bedeutet das, dass jede Ableitung keine Lücken hat.
1/x hat wie du schon sagst bei x=0 eine Polstelle (die Lücke), ist dort also nicht definiert und somit nicht definiert, somit dort auch nicht stetig differenzierbar (hat dort auch eine Lücke). Das ganze gilt aber nur wenn 0 auch im Definitionsbereich ist, was du aber nicht angibst, also wir auch nicht weiterhelfen können.

Ich würde empfehlen etwas an der Fachsprache arbeiten, denn so sind die Aussagen problematisch. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium