wann ist eine funktion glatt?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Eine Funktion ist glatt, wenn die Funktion und jede Ableitung der Funktion auf dem gesamten Definitionsbereich stetig ist. (Und die Funktion muss überall beliebig oft differenzierbar sein).

Die dritte Wurzel von x ist an x=0 nicht differenzierbar, da die Ableitung an der Stelle nicht existiert. Somit ist die Funktion nicht glatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master