Ableitung graphisch erkennen?

2 Antworten

am besten mit den waagrechten Tangenten (Bei den Extrem- oder Sattelpunkten) anfangen. Dort wo die Ausgangsfunktion eine waagrechte Tangente hat, ist die Ableitung null

dort wo die Ausgangsfunktion steigt, ist die erste Ableitung positiv (also oberhalb der x-Achse)

bei -1 und bei 2,5 hat man Extremstellen mit waagrechten Tangenten, dort ist die Ableitung jeweils null
zwischen -1 und 2,5 fällt das Schaubild, die Ableitung ist dort also negativ

Sarahmoro
Fragesteller

Ich verstehe das nicht. Die Ausgangsfunktion ist nicht gegeben, in der Abbildung ist nur die 1. und 2. Ableitung dargestellt. Wie soll man jetzt bei 1) wissen, was davon die 1. Ableitung ist?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

MichaelH77  18.10.2023, 05:09
@Sarahmoro

die zweite Ableitung ist die Ableitung der ersten. Du musst also schauen welches Schaubild die Ableitung sein könnte

man erkennt eine Parabel(Grad 2)

man erkennt eine Fkt von Grad 3.

Durch Ableiten wird der Grad um 1 vermindert

Ergo

Parabel ist die zweite Ablei.