Ist 14/15 (Vierzehn Fünfzehntel) • (mal) 60/70 (Sechzig sieben und Siebzigstel) = (gleich) 56/77 (Brüche wurden vor dem ausrechnen multipliziert)?

Hier ein Bild :)

4 Antworten

Wenn man gleich mit der Primfaktorenzerlegung der Faktoren startet, werden die Zahlen nicht so groß:

Jo stimmt aber das Ergebnis lässt sich noch mehr kürzen

Sadworld123
Fragesteller

Omg es stimmt? Habe immer gedacht das ich das nicht kann.. sollte echt mal mehr an mich glauben! Hoffe mal, das das stimmt, und sie/du mich nicht veräppeln aber danke!

Hallo! :)

Ja das stimmt☺️

Du kannst aber noch auf 8/11 kürzen☺️❤️

Grüße,

Kater🐱

Du kannst zuerst kürzen: 14 und 77 und 60 und 15, bleiben

2 x 4

--------------- = 8/11

1 x 11

(oben in der frage steht 60/70, aber wird ja genau so gerechnet, könnte man dann aber noch weiter kürzen.

Deine 56/77 kann man ja auch noch kürzen (durch 7)