Ist 0 eine positive ganze Zahl?

5 Antworten

Nein.

Die ganze Zahl 0 ist nicht positiv. Sie ist auch nicht negativ.

Positive ganze Zahlen: 1, 2, 3, 4, ...
Nicht-negative ganze Zahlen: 0, 1, 2, 3, 4, ...
Negative ganze Zahlen: -1, -2, -3, -4, ...
Nicht-positive ganze Zahlen: 0, -1, -2, -3, -4, ...

Die 0 zählt nicht zu den positiven ganzen Zahlen. Die 0 zählt jedoch zu den nicht-negativen ganzen Zahlen.

Manchmal ist man etwas faul/ungenau, und bezeichnet die nicht-negativen Zahlen als positive Zahlen, so dass 0 dann positiv ist, was jedoch genau genommen (nach üblichen Definitionen) falsch ist.

Null ist eine ganze Zahl, aber offensichtlich keine positive Zahl, denn positive Zahlen sind Zahlen größer Null.

Die Null ist eine vorzeichenlose ganze Zahl. Sie ist also weder positiv, noch negativ.

Sie gehört nicht in den "gewöhnlichen" Zahlenbereich der natürlichen Zahlen N, sondern in den sogenannten natürlichen Zahlenbereich mit der Null N0.

0 ist eine ganze Zahl, aber weder positiv noch negativ. Also Nein.

Hallo,

sagen wir so: Die Null gehört zu den nichtnegativen ganzen Zahlen.

Herzliche Grüße,

Willy