1 +2 + 3 + 4 .... = -1/12?

6 Antworten

1 +2 + 3 + 4 .... = -1/12?

Die Gleichung ist falsch.

Die Reihe

konvergiert im Reellen nur für z > 1. Man kann die Funktion als Riemannsche Zetafunktion zwar analytisch auf C \ {1} fortsetzen, wobei man für z = -1 auf -1/12 kommt, aber die analytische Fortsetzung lässt sich nicht durch obige Reihe beschreiben.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Summendarstellung der Riemannschen Zetafunktion

Zeta(s) = Sum_{n = 1}^infinity 1/n^s

ist nur für komplexe Zahlen s mit Re(s) > 1 definiert. Für andere komplexe Zahlen lässt sich die Zeta-Funktion mittels ihrer Funktionalgleichung eindeutig meromorph in die komplexe Ebene fortsetzen, jedoch konvergiert die Zeta-Reihe nicht mehr für Re(s) <= 1. Zwar ist

Zeta(-1) = -1/12

in der Fortsetzung, die Darstellung

Zeta(-1) = 1/1^(-1) + 1/2^(-1) + 1/3^(-1) + … = 1 + 2 + 3 + …

ist jedoch eine missbräuchliche Verwendung der Reihendarstellung…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das ist ein sehr altes Beispiel dafür ,dass man ohne tiefes Verständnis der Mathematik das glauben muss.

Unterhaltungsmathematik , deren Ergebnis gerne hängenbleibt und wiedergegeben wird . Auf Parties usw . Ein Teil der Weiterverbreiter will damit auch nur die Mathematik lächerlich machen .

Jedenfalls ist in der suggestiven Beweisführung ein grundlegender mathematischer Fehler drin

.

Ein Grund , warum die Wurzel aus einer negativen Zahl nicht definiert ist , ist der dass man dann so zaubern kann

Bild zum Beitrag

-2 kommt rein , dann korrekte Rechenregeln , und +2 kommt raus .

Jetzt kennst du die Geschichte.

 - (Mathematik, Zahlen, Beweis)