Ist - 4 Dioptrien viel?

5 Antworten

Tendenziell ja.

Ich habe -6 und -4,75 und kann mit Brille eigentlich gut gucken. Allerdings kann sich der Dioptrienwert bei manchen noch bis in die späten 20er verschlechtern.

Gut gemeinter Rat: Pass auf deine Bildschirmzeit auf (d. h. wie lange du am Handy/Computer/Fernseher etc. bist) und schalte unbedingt den Blaulichtfilter ein. Ich weiß, wovon ich spreche, meine Augen sind nicht ohne Grund so schlecht :)

Außerdem hilft Vitamin A eine Verschlechterung deiner Augen zu verlangsamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  24.10.2020, 10:48

Wissenschaftlich nachgewiesen ist das beste Mittel, das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit zu verlangsamen, jeden Tag mindestens 2 Stunden im Freien sein.

Es gibt Augen, die sind besser. Es gibt Augen, die sind schlechter.

Welchen Sinn sollte eine Einteilung in 'viel' oder 'nicht viel' haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malte0608
Fragesteller

Viel für mein junges Alter

ronnyarmin  24.10.2020, 02:10
@Malte0608

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Dioptrin ist kein relativer Wert. Und es ist egal, was wer auch immer als 'viel' definiert.

Junior hatte Beim ersten Messen Mit der holzleiste (Inder linsen eingelassen sind) weil man Kleinstkinder nun mal nicht an den Automaten setzen kann. -8.5 da lief er gerade...

mittlerweile sind es -6 Hat damit aber den Schein zur Personenbeförderung da er mit Brille 100% Sehkraft hat.

Insofern kann man -4 sehen wie man Mag Flugkapitän wird damit nicht gehen.

Natürlich ist das viel, für jeden, der keine Brille braucht. Jemand mit -20 sagt, das ist ja gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner Sicht ist das sehr wenig.