Ist - 4 Dioptrien viel?

5 Antworten

Tendenziell ja.

Ich habe -6 und -4,75 und kann mit Brille eigentlich gut gucken. Allerdings kann sich der Dioptrienwert bei manchen noch bis in die späten 20er verschlechtern.

Gut gemeinter Rat: Pass auf deine Bildschirmzeit auf (d. h. wie lange du am Handy/Computer/Fernseher etc. bist) und schalte unbedingt den Blaulichtfilter ein. Ich weiß, wovon ich spreche, meine Augen sind nicht ohne Grund so schlecht :)

Außerdem hilft Vitamin A eine Verschlechterung deiner Augen zu verlangsamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  24.10.2020, 10:48

Wissenschaftlich nachgewiesen ist das beste Mittel, das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit zu verlangsamen, jeden Tag mindestens 2 Stunden im Freien sein.

1

Es gibt Augen, die sind besser. Es gibt Augen, die sind schlechter.

Welchen Sinn sollte eine Einteilung in 'viel' oder 'nicht viel' haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malte0608 
Fragesteller
 24.10.2020, 02:09

Viel für mein junges Alter

0
ronnyarmin  24.10.2020, 02:10
@Malte0608

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Dioptrin ist kein relativer Wert. Und es ist egal, was wer auch immer als 'viel' definiert.

0

Junior hatte Beim ersten Messen Mit der holzleiste (Inder linsen eingelassen sind) weil man Kleinstkinder nun mal nicht an den Automaten setzen kann. -8.5 da lief er gerade...

mittlerweile sind es -6 Hat damit aber den Schein zur Personenbeförderung da er mit Brille 100% Sehkraft hat.

Insofern kann man -4 sehen wie man Mag Flugkapitän wird damit nicht gehen.

Natürlich ist das viel, für jeden, der keine Brille braucht. Jemand mit -20 sagt, das ist ja gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner Sicht ist das sehr wenig.