Isst ein Kaninchen Brötchen / darf es das?

9 Antworten

Das ist problematisch , denn die Häschen werden davon zu fett. Es sei denn es sind Schlachtkaninchen. Es ist besser die Ernährung auf das natürliche Umfeld der Kaninchen auszurichten. Nähmlich ständig vorhandenes Heu und 2 bis 3 mahl täglich Gras , Löwenzahn und Möhren. Höchstens 1/4 Apfel pro Kaninchen und Woche. Brötchen gibt es in der Natur nirgendwo. Stell Dir mahl vor wie viel Grassamen ein Kaninchen fressen muß , bis es so viele Körner gefressen hat wie in einem Brötchen drin sind.

brot und brödchen sind ungesund und gehören nicht in den kaninchenmagen.

DerkleineHelfer  08.10.2011, 16:41

ich hab selbst hasen und die bekommen immer trockenes Brot (wirklich komplett trocken) und dennen gehts wuderprächtig. ist auch zum zähneschleifen.

selkie21888  08.10.2011, 16:53
@DerkleineHelfer

ist es nicht. heu und äste sind zum zähneschleifen

brot wird wenn es mit spucke in verbindung kommt zu brei und ist dann nicht mehr hart. es sättigt und hält dadurch die kaninchen davon ab heu zu fressen (das müssen sie lange kauen und dadurch werden die backenzähne abgeschliffen).

übrigens kann auch trockenes brod schimmel enthalten.

ich habe das früher auch gefüttert. heute weiß ich es besser

Coliath61  09.10.2011, 14:26
@selkie21888

Heu ist kein Hartfutter,auf alle Fälle ist es weicher als getrocknetes Brot und kann mir absolut nicht vorstellem ,das es eine positive Wirkung auf die Zähne hat .Ob trockenes Brot Schimmel enthält ,das hängt ganz allein von der Aufbewahrung ab ,

selkie21888  10.10.2011, 09:57
@Coliath61

es geht dabei nicht dadrum wie hart es ist.

heu oder gras muss sehr lange gekaut werden. länger als brot oder solche industriabfall-pellets. umso länger gekaut wird, umso mehr nutzen sich die zähne, insbesondere die backenzähne, ab. zum nagen sollte man äste anbieten. das ist auch natürlicher als brot.

wenn die brot fressen, dann beißen sie es mit relativ wenig aufwand ab (weil so hart ist das ja nicht für kaninchen), es wird zu einer matschigen masse im maul und kauen brauchen sie nicht mehr lange. dann sättigt es auch noch mehr, sodass sie weniger von dem futter mit mehr rohfaser fressen (wie heu/gras usw).

also ist es im endeefekt eher schlecht für die zähne.

ich hab früher auch brot verfütternt und gedacht, das ist ja so hart und bestimmt gut für die zähne. dann wurde ich eines besseren belehrt....

und schimmel muss man nicht unbedingt sehen....

Nein, Brot ist total ungesund. Auch wenn die meisten kaninchen es gerne essen, bitte nicht verfüttern!

Hier von einer guten Seite:

Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.

Ien link zur gesunden ernährung: http://diebrain.de/k-futter.html

nur wenn es wirklich hartgetrocknet iss kaninchen sind nagetiere, die vertragen kein weiches brot

selkie21888  08.10.2011, 16:56

kaninchen sind keine nagetiere, sondern hasenartige ^^

außerdem sind äste viel besser für den zahnabrieb.

Gegen ein Stück wirklich trockenes und Schimmelfreies Brot ist nichts einzuwenden ,aber nur gelegentlich ,auf Brötchen sollte mann verzichten,da es aus Weizenmehl besteht und dieses Blähungen verursachen kann ,vor allen bei Jungtieren ist vorsicht geboten.

Annemaus85  08.10.2011, 18:53

Brot besteht auch aus Getreide, oft auch aus Weizen und Getreide hat nunmal im Kaninchenmagen nichts verloren.

Coliath61  08.10.2011, 21:02
@Annemaus85

Ich habe nichts gegen deine Einstellung ,über das Thema diskutiert jeder anders ,es würde kein Ende nehmen .Ich habe seit 30 Jahren Kaninchen und zwar immer zwischen 20 und 30 Stück und gebe regelmäßig einmal in der Woche trockenes Brot und werde es auch weiterhin tun und muß sagen ,das meine Tiere noch keine gesundheitlichen Schäden davon getragen haben und in bester Verfassung sind .Außer bei Jungtieren ,da lasse ich es .

selkie21888  08.10.2011, 22:41
@Coliath61

Du kannst als Raucher ja auch gesund über 100 Jahre alt werden.

Bei Kaninchen sollte man aber meiner Meinung nach lieber auf gesunde ernährung achten. Was bringts denen denn einmal in der Woche Brot zu fressen?

selkie21888  09.10.2011, 09:26
@Coliath61

Also dienen deine Kaninchen dir als Müllschlucker....

Aber welchen sinn hat das für die Kaninchen? Genau... keinen

Coliath61  09.10.2011, 14:15
@selkie21888

Seit wann bezeichnet mann Lebensmittel als Müll.Deiner Meinung nach soll Brot und Brötschen nicht gut sein,also ist Getreide allgemein nicht gut ,alle Kohlarten sollen nicht gut sein,(was ich bestädige);wegen Blähungen,das Speziell für Kaninchen hergestellte Pellettsfutter soll nicht gut sein .Was ist dann überhaupt noch gut ,oder ernährst du deine Tiere den ganzen Winter nur von Heu und alle 2 Tage mal ne Möhre und willst dann sagen ,das es gut ist .Solange keine Gesundheitlichen Schäden auftreten und sie sich wohl fühlen,bekommen sie von mir das ,was ihnen bekommt und schmeckt und kannst mir glauben ,ich habe einen gesunden Tierbestand und auf Grund des Futters auch noch keine Sterbefälle und deshalb werde ich auch weiterhin so verfahren.

selkie21888  10.10.2011, 10:05
@Coliath61

Naja trockenes Brot ist für mich Müll, weil ich es nicht essen kann.

Meine dürfen ab und zu Kohl und bekommen keine Blähungen. Blähungen kommen auch oft vonFehlernährung. Z.B wenn Trockenfutter den Magendarmtrakt langsam zerstört. Sie vertragen dann weniger Frischfutter.

lies dir doch mal die seite www.kaninchenwiese.de durch oder eben bei diebrain.de den teil über ernährung.

so was bekommen meine zu futtern: -heu haben sie immer zur verfügung.

  • täglisches frischfutter (gemüse, salat, ab und zu obst usw).

  • im sommer ab und zu frisches gras

  • im herbst ab und zu mal maiskolben

  • kräuter

usw.

Coliath61  10.10.2011, 13:00
@selkie21888

Auf einer Seite sind wir einer Meinung ,auf der anderen wieder nicht .Es ist bewiesen ,Kohl erzeuugt Blähungen ,bei Mensch und Tier.Du gibst es deinen Kaninchen deshalb nur ab und zu mal ,um dieses zu vermeiden.Brot und Brötchen erzeugen deiner Meinung nach ebenfalls Blähungen und ich gebe es meinen Tieren auch nur ab und zu und nicht täglich ,das bedeutet ,daß wir beide etwas falsch oder auch richtig machen .Maiskolben sind für Kaninchen total ungeeignet,wenn ,dann aber in kleinsten Mengen .Hast du dich schon mal in Tierheimen umgesehen ,was die Tiere dort bekommen ,oftmals ist es den Betreibern aus finanziellen Gründen nicht möglich ,für jede Tiergruppe spezielles Futter bereit zu halten ,aber deswegen werden die Tiere auch gesund und artgerecht ernährt ,sind gesund und fühlen sich wohl .Auch wenn Brot trocken ist ,ist es kein Müll ,sondern immer noch Lebensmittel ,es gibt Länder ,diese froh wären,wenn sie ein Stück trocken Brot hätten,sie würden es nie als Müll bezeichnen,warum soll es dann verkehrt sein ,wenn ich diese Lebensmittel meinen Tieren zukommen lasse ,immer noch besser ,als es weg zu werfen.

selkie21888  10.10.2011, 13:42
@Coliath61

Natürlich ist es in dem Sinne kein Müll. Wenn man das könnte würde ich trockenes Brot auch irgendjemanden zukommen lassen damit er es essen kann.

Naja ich sag mal so: Über die richtige oder falsche Fütterung kann man sich stunden streiten. Vielen bleibt auch aus Kostengründen nicht viel anderes übrig als Kaninchen mit Trockfutter und sowas zu ernähren. (z.b. Tierheimen). Ich denke komplett richtig machen kann man es auch gar nicht. Denn dann müsste man den kaninchen ausschließlichen das anbieten was sie in der freien natur finden. Also Wiesenkräuter, Aäste, Laub usw.

Zum Mais: Maiskolben kann man in geringen mengen verfüttern. Einzelne Maiskörner nicht. Wenn ich denen ein Kolben reinlege dann fressen die diesen auch nicht komplett auf sondern eben nur geringe mengen.

lg