Dürfen Kaninchen Croissants und ein Stück eines Käse Brötchens (wo der Käse überzogen ist)?

9 Antworten

Hi,

NEIN!

KEINE Crossaints, Brötchen, Toasts, Knäckebrot und sonstige Backwaren jeglicher Art da es aufgrund so gut wie aller Inhaltsstoffe ungesund und sogar schädlich für Kaninchen ist.

Kaninchen sollten generell NICHTS das für den Menschen oder Kaninchen hergestellt wurde bekommen da es aufgrund der Inhaltsstoffe und/oder Konsistenz ungesund ist!

Hier (m)übersicht wie eine artgerechte/gesunde Ernährung aussieht:

Hier 2 Webseiten wo man sich über Kaninchen-/haltung -/ernährung informieren kann/sollte:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nein, würde ich nicht verfüttern! Crossants haben viel zu viel Fett und unter "Brötchen" verstehe ich Weißbrot (Zucker!) - also auch nichts für Kaninchen.

Meine bekommen ab und zu kleine Mengen an getrocknetem Vollkornbrot wenn mir welches übrig bleibt. Aber das ist auch eine Ausnahmen.

VanyVeggie  21.07.2017, 20:40

Aber auch Vollkornbrötchen sind ungesund. Die Verdauung von Kaninchen ist nicht auf Getreide ausgelegt. Es sind Blattfresser und genau das sollten sie bekommen: Heu, Zweige, (Wild)kräuter und überwiegend blättriges Gemüse.

MaryLynn87  21.07.2017, 23:28
@VanyVeggie

Ich finde die Verschwendung von Lebensmitteln in dem Fall viel schlimmer. Bekommen sie eben Gelegentlich etwas Vollkornbrot. Es war noch vor kurzem vollkommen normal sie so zu füttern. Und wenn man es nicht übertreibt schadet es weder ihrer Vitalität noch der Fleischqualität.

Wenn es um Giftig geht kann man das Bedenkenlos verfüttern ,es ist nicht Giftig für die kleinen. Man sollte denen aber auch versuchen so wenig wie möglich davon zu geben . Viel Fett setzten die kleinen schnell an. Ich hab früher das nicht glauben wollen aber eines Abends hat mein kleiner Jaypee es tatsächlich gewagt ein Weizenbrötchen mit Schinken drauf anzuknabbern mit dem Schinken. Schokolade liebt der kleine Kerl ,genauso wie Banane und Apfel. Karotte ist nicht so sein Ding. Wenn alles in Maßen verfüttert wird ,hat man nichts zu Befürchten. Man muss eben bei der Menge sehr genau aufpassen und vor allem bei Süßen sollte man es so halten es so wenig wie möglich zu verfüttern. 1 mal die Woche ist Ok ( Schokolade) und eine sehr kleine Menge (nicht mehr als 2 gr.). Obst hingegen (wenn sie es mögen) kann in größeren Mengen ruhig verfüttert werden aber auch hier (wegen dem Fruchtzucker) mit Bedacht und Begrenzung.

Silberfan  21.07.2017, 11:11

Mit den anderen 4 hab ich wegen Karotten immer einen Kleinkrieg in der Küche. Wenn ich mir Karottensalat mache kann ich froh sein wenn da noch was für mich Übrig bleibt. Ne Schale Karotten ,oder nen Bund davon . 2 WK in Form von Kaninchen ,da spart man sich so manch Fernsehstunde :-) , Jeder noch so tolle Action Video ist Müll dagegen.

monara1988  21.07.2017, 11:26

Wie kann man nur derart unverantwortlich sein/handeln?

",es ist nicht Giftig für die kleinen."

Nein, aber ungesund!

"Wenn alles in Maßen verfüttert wird ,hat man nichts zu Befürchten. "

Das stimmt nicht. Und sinnlos ist es auch; warum was ungesundes/ schädliches füttern?

Backwaren aller Art sind UNGESUND!
Weizenbrötchen mit Schinken ist UNGESUND!
Schockolade ist UNGESUND!
...

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Informiere dich doch bitte erstmal selbst über eine artgerechte Ernährung von Kaninchen, inkl. was gesund und ungsund ist, bevor Du so eine Antwort gibst und vor allem Deinen eigenen Kaninchen so einen Mist fütterst.

Silberfan  21.07.2017, 11:30
@monara1988

Unverantwortlich sind diejenigen die meinen sie würden Ihre Tiere am Besten Behandeln gelle monara1988. wenn ich so deine Beiträge lese ,kommt das kalte grauen auf !  Man müsste dir untersagen das du Tiere halten kannst. Den wer so unverantwortlich Handelt wie du dem ist echt nicht mehr zu helfen! Es geht hier nicht um ungesund und Gesund sondern ob es GIFTIG IST ODER NICHT. Wenn du das alleine nicht Unterscheiden kannst ,dann hast du hier in Gutefrage nichts Verloren ! Undsolche Kommentare lese ich meistens von Leuten wie dir die mit gefährlichen Halbwissen andere versuchen zu verunsichern und Unruhe zu Stiften !

Deamonia  21.07.2017, 12:33
@Silberfan

NATÜRLICH geht es um Gesund und Ungesund! Was bringt es, wenn man ein Tier zwar nicht direkt "Vergiftet", aber dafür auf lange Zeit?

Ein bisschen Alkohol ist auch nicht giftig für Kinder, würdest du Kindern deswegen täglich nen Schnapps geben???

Schokolade enthält im übrigen Theobromin, was von den meisten Tieren nicht abgebaut werden kann, sich also ansammelt. Du vergiftest dein Kaninchen also Stück für Stück!

Hinzu kommt natürlich der ganze Industriezucker. Du warnst vor Fruchtzucker, aber empfiehlst gleichzeitig Unmengen Industriezucker (für ein Tier welches normalerweise 0,00g davon bekommen sollte)

VanyVeggie  21.07.2017, 20:42
@Silberfan

Mir dreht sich eher der Magen um, wenn ich deine Antworten so lese, Silberfan....

monara1988  21.07.2017, 22:46
@Silberfan

ach Silberfan Du tust mir echt leid....

Meine Beträge, mein Wissen, beruht auf nachzweisenden Wahrheiten und nicht wie bei Dir auf gefährlichem Uralt-Wissen und Experimenten.

Wenn meine Beiträge ja soo schrecklich sind dann tue Dir, mir, uns allen doch bitte den gefallen und melde Dich hier ab!

Deine beleidigen lächerlichen und zu Tierquälerei ratenden Beiträge braucht wirklich niemand!

Gesetzlich verboten ist es nicht, gesund aber auch nicht.