Dürfen Kaninchen Wurst essen?

8 Antworten

Nein, es schadet nicht. Jedoch wie schon die anderen Antworter darstellt haben, sollte man es nicht wiedergeben. Kaninchen sind keine Fleischfresser.

Bitte nicht noch einmal Fleisch geben. Jedoch wird auf Grund einer Fingerspitze das Kaninchen kein Schaden nehmen.

Nein! Kaninchen dürfen kein Fleisch essen, auch kein Fisch oder Ei oder irgendetwas Tierisches. Kaninchen sind reine Pflanzenfresser und dürfen so etwas nicht essen, sie können das weder verwerten noch verdauen.

Also... ich habe noch nie ein Kanienchen auf der Wiese gesehen, dass das Gras und die Kräuter absucht, damit es auf gar keinen Fall ein Würmchen, Käferchen oder sonstiges Kleingetier/Insekt nicht mitfrisst. Auch der Wurm im Apfel wird nicht verschmät.

Somit...Kanienchen sind KEINE Veganer!

Auch fressen Kanienchen schon mal ihre Neugeborenen Babys auf. Soviel ich weiß, bestehen die auch aus Fleisch und Blut und haben sogar Knochen. Diese bleiben auch nicht übrig....

Trotz allem, sollte man diesen Tieren bitte keine Wurst und auch kein Fleisch geben. Denn dieses wächst ja so doch nicht in der Natur und ist zudem noch stark gewürzt. Ein kleines Stückchen schadet nun nicht, aber bitte nicht mehr davon geben.

monara1988  04.02.2017, 14:28

Kanienchen sind KEINE Veganer

sie sind Herbivore (Pflanzenfresser) und Folivore (Blattfresser) und somit "Veganer"

Sie sind KEINE Fleischfresser!

Muggelchen71  04.02.2017, 18:42
@monara1988

Hab ich so auch nicht behauptet! Fleischfresser sind ja wohl was anderes, haben auch ein anderes Gebiss!

ABER sie sind keine ausschließlichen Veganer. Sie trinken die ersten Lebenswochen Milch und sie suchen das Gras und die Blätter usw nicht nach Spinnen, Käfers, Würmchen etc ab, sie fressen einfach. Sie fressen sie nicht bewusst aber sie fressen sie mit.

Und sie fressen auch ihren toten Nachwuchs. Oder sie töten den Nachwuchs und fressen ihn dann zum teil auch.

Also wo bitte sind Kanienchen reine Veganer?

Nur sollte man sie nicht mit Fleisch/Wurst füttern, das ist absolut falsch.

Hallo,

ja es schadet! Kaninchen sind reine Veganer, Fleisch und Wurst gehört nicht in den Kaninchenmagen. Das können sie auch nur schwer verarbeiten.

Bitte informiere dich auf Kaninchenwiese.de nochmal über artgerechte Kaninchenernährung. Wer sowas fragen muss hat sich damit noch nicht gut genug befasst bzw. in den falschen Quellen belesen. Kaninchen sind reine Blattfresser, das heißt Wiese und blättriges Gemüse ist ihre Hauptnahrung.

Lebt das Kaninchen allein?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Benjiprod
Fragesteller

Nein, mit Tochter. Mutter leider verstorben. Denke aber nicht, dass ihnen irgendetwas fehlt da Vater 10 Jahre & Tocher 6 Jahre lang bis jetzt bei uns sind.

Sanctuaria  29.01.2017, 21:04

Kaninchen sind in der Lage, Fleisch zu verdauen als Nahrung, wenn sie daran gewöhnt sind. Zumindest gibt es in arktischen Gebieten der Erde Wildkaninchen, die freiwillig auch Fleisch fressen. Deshalb würde ich hier nicht verallgemeinern, sondern stattdessen so argumentieren, dass Hauskaninchen und ihre Verdauung nicht an Fleisch gewöhnt sind. Aber bitte nicht behaupten, es wäre grundsätzlich nichts, was Kaninchen nicht freiwillig fressen würden.

VanyVeggie  29.01.2017, 21:17
@Sanctuaria

Es ist aber so - Kaninchen fressen in der Natur kein Fleisch, das ist Quatsch. Lediglich die Nachgeburt mal, aber das kann man bei weitem nicht mit richtigem Schweinefleisch vergleichen!

Aliha  29.01.2017, 22:03
@Sanctuaria

Zumindest gibt es in arktischen Gebieten der Erde Wildkaninchen,

Dieser Satz zeugt von einer erschreckenden Unkenntnis.

Sanctuaria  29.01.2017, 22:08
@Aliha

Im Gegenteil, es zeugt von intensiver Recherche. Natürlich bekommt kein Wildkaninchen Wurst oder gekochtes Fleisch. Aber teilweise werden sogar Kadaver der eigenen Rasse angefressen.

Ich habe mein Wissen im Gegensatz zu vermutlich dir nich aus User-Foren, wo jeder verbreiten kann was immer er will.
Ich habe mich mit weitaus intensiveren Beobachtungen auseinander gesetzt. In Deutschland meint immer jeder, alles zu wissen, obwohl die meisten es noch nicht einmal über die Landesgrenze hinaus geschafft haben in ihrem Leben, geschweigedenn sind es Biologen. An Überheblichkeit mangelt es trotzdem nicht. Faszinierend.

VanyVeggie  30.01.2017, 07:08
@Sanctuaria

Deswegen sind Kaninchen trotzdem keine Fleischfresser, sondern reine Veganer. Nachgeburten fressen bedeutet nicht, dass sie jetzt Schweinefleisch fressen.

Wie gesagt es gibt auch Winterpflanzen, Wurzeln und Baumrinde, die Kaninchen und auch der Schneehase im Winter fressen. Das sie anfangen sich plötzlich von Fleisch zu ernähren ist Quatsch. Sie legen Fettreserven für den Winter an und sparen Energie.

Ja, das schadet immens. Kaninchen sind veganer, d.h. kein Fleisch, keine Eier oder Milchprodukte. Kaninchen ernährt man am gesündesten mit Wiese (im Sommer) und im Winter mit Heu und blättrigem Gemüse.

Damit die Verdauung mit der Wurst klarkommt, musst du jetzt viel faserreiches füttern. Sobald der Bauch fest wird oder das Kaninchen inaktiv wird, musst du sofort zum Tierarzt, auch wenns ein Notdienst ist.

Sanctuaria  29.01.2017, 21:00

Stimmt nicht so ganz, es gibt nachweislich Wildkaninchen in Schnee-Gebieten, die auch Fleisch fressen, da es dort einfach zu manchen Jahreszeiten an Gemüse / Blumen / Gras fehlt. Grundsätzlich ist der Verdauungstrakt also in der Lage, auch Fleisch als Nahrung anzunehmen und entsprechend zu verdauen. Natürlich ist ein Hauskaninchen daran idR nicht gewöhnt. Trotzdem möchte ich das gerne klarstellen, nachdem ich mich im Bereich der Wildkaninchen etwas intensiver beschäftigt habe.