dürfen kanninchen normales brötchen essen oder nur hartes brötchen?

6 Antworten

Die Brötchen bekommst du hart, indem du sie im Sommer in die Sonne legst und im Winter auf die Heizung, die an ist. So geht es am schnellsten. Es geht auch, wenn du sie ganz normal irgendwo hinlegst. Sie dürfen nur keine Feuchtigkeit abbekommen. Also nicht ins Bad oder so. Auf dem Küchenschrank ist gut.

Bitte kein weiches geben, das kan nicht verdaut werden bzw. nur sehr schlecht.

96hannover96 
Fragesteller
 06.11.2011, 18:18

ok vielen vielen dank

0

Kaninchen sollten gar kein Brot essen! Es ist ungesund, weil es Getreide enthält.

Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Inga1605  07.11.2011, 21:18

Sie sollen ja auch nicht täglich hartes Brot/Brötchen erhalten, sondern lediglich ab und zu - ebenso wie gekochte Kartoffeln ... Gruss Inga

0

Beides nicht!

http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

Ja! Kaninchen dürfen und sollen sogar trockene Brötchen oder Brotkanten knabbern - wegen ihrer Zähne, damit diese nicht zu lang werden! Die Brötchen sollten schon hart sein - man kann sie auch im Backofen oder ähnlichem aus-trocknen lassen. Mein Kaninchen bekommt ab und zu auch gekochte Kartoffeln oder sogar momentan noch 'nen Apfel aus dem eigenen Garten - also ungespritzt :-) Gruss Inga

Ich bin mit Tieren auch mit Kaninchen aufgewachsen und soweit ich weiss , hat mein Vater auch Brotkrusten mit rein und geschadet hat es denen auch nicht.