Wie viel dürfen Zwergkaninchen im Durchschnitt essen?

4 Antworten

Hi,

Kaninchen fressen bis zu 80x am Tag, und daher brauchen sie rund um die Uhr Futter.
Dies besteht bei einer gesunden, artgerechten Enährung aus Heu (das immer vorhanden sein muss) und täglich Grünfutter (idealerweise so viel, das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist).
Man sollte, wenn man seine Kannichen nicht schlachten will und/oder lieb hat, garkein Fertigfutter verfüttern, da sie es nicht brauchen, und ungesund ist udn zu gesundheitlichen Problemen führen kann (im schlimmsten Fall zum Tod durch zB. Magenüberladung).

Hier eine Liste, was zu einer artgerechten Ernährung gehört

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein)

"GRÜNZEUG"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • Äste (zum nagen) / Blätter (bei beidem aber nicht jede Sorte)
  • ...

GEMÜSE (regelmäßig bis täglich geben, wenn kein Grünzeug vorhanden. Oder zusätzlich zum Grünzeug):

  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Gurke
  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Fenchel
  • Tomaten (ohne das Grüne, da giftig)
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Staudensellerie/ Knollensellerie (auch die Blätter)
  • Brokkoli/ Blumenohl (am Anfang langsam anfüttern)
  • Kohl/ Kohlrabi (besonders langsam anfüttern)
  • Kohlrabiblätter
  • ...

OBST (nicht in großen Mengen geben, eher selten füttern):

  • Äpfel  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides selten geben)
  • ...

Was Kaninchen nicht bekommen sollten:

  • Fertigfutter, Knabberstagen, Drops und Co.
  • Brot/ Brötchen uä.
  • generell nichts das (für den Menschen) hergestellt wurde
  • Haferflocken (nur bei Krankheit/ Abmagerung zum päppeln)
  • Mais (nur in winzig kleinen mengen ab-und-zu als Leckerlie)
  • Kartoffeln
  • ...

Hier kannst Du dich ausgiebig über Kaninchen informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Gar kein Getreide. Deshalb am besten auch gar keine Pellets.

Heu, soviel sie wollen und wenn sie es gewöhnt sind, auch Wiese soviel sie wollen. Futterlisten in Sachen Gemüse gibts bei www.diebrain.de und auf anderen Kaninchenseiten.

Hi Natxxx,

einfache Frage: Wollt ihr eure Kaninchen schlachten? Dann braucht ihr Trockenfutter, damit die Kaninchen schnell zunehmen und ein gutes Schlachtgewicht erreichen. Dafür ist Trockenfutter nämlich konzipiert worden.

Wenn eure Kaninchen aber Liebhabertiere sind - was ich bei Zwergkaninchen annehme -, dann solltet ihr die Kaninchen langsam vom Trockenfutter runter gewöhnen und durch gesundes Futter wie Heu, Gemüse, Wiese und Äste ersetzen.

Gute Seiten zum Belesen über gesunde Kaninchenernährung sind:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

- kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Was man getrocknet als Leckerlies anbieten kann, sind getrocknete Kräuter, Erbsflocken, getrocknete Obst- und Gemüsestücke, sowie im Winter eine Mischung aus Fettsaaten und gut verdaulichen Stärkesaaten.

Überhaupt gar kein Getreide und auch kein handelsübliches Trockenfutter!

Informiere Dich bitte hier:

www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/