Isotretinoin drogen?

1 Antwort

  • Was ist eine Palette? Ein Blister?
  • Wenn das auf dem Blister stand, ist es eventuell eine Materialkennung/ -charge.
  • Wenn du dich über 'drugs' wunderst, das ist nur eine englische Bezeichnung für einen Arzneistoff (nicht nur für Rauschmittel).
  • Hinweise auf Wechselwirkungen zwischen Isotretinoin und Cannabis oder Pilze (Psilocybe) habe ich nicht gefunden; da die Datenlage dazu allerdings dünn ist, lehne ich mich für eine handfeste Aussage jedoch nicht aus dem Fenster.
anton115
Fragesteller

- Ja meinte Blister

- Ist also mit 'drugs' ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel gemeint welches einen Arzneistoff enthält welcher evtl. Berauschend wirken kann oder ist damit einfach nur gekennzeichnet daß dieses Arzneimittel evtl. ' gefährliche ' oder auch einfach einen verschreibungspflichtigen Stoff ohne berauschende Wirkung enthält (Arzneistoffe können ja auch berauschend wirken auch wenn es nicht die eigentliche Aufgabe davon ist )?

Danny4793  21.07.2019, 23:51
@anton115

Deutsch - Englisch:

  • Arzneistoff = drug oder active pharmaceutical ingredient
  • (Rausch-) Droge = drug

Drug kann beides bedeuten, meint hier aber hier einen Arzneistoff; nicht die Eigenschaft, dass ein Stoff berauschend wirken kann. Isotretinoin wirkt auch nicht berauschend, wenn man überdosiert.

Ob verschreibungspflichtig oder nicht ist dabei nicht von Bedeutung.