isotopengemische im PSE erkennen?

3 Antworten

Wenn es keine Isotopengemische wären, müssten die Atommassen immer ein (ungefähr) ganzes Vielfaches von 1 (Wasserstoff) sein., da es keine halben Protonen oder Neutronen (die ja fast gleich schwer - je 1-) sind.

Das kann man an der Atommasse erkennen...

z.B. bei sauerstoff steht eine Atommasse von 15,99u (u=Maßeinheit für die atom masse, ein u ist 1/12 der masse des C12 Kohlenstoffatoms)

diese 15,99u sind nur ein mittelwert aller isotope, der prozentual ´zu ihrem vorkommen errechnet wird.

bei mir im PSE sind die häufigkeiten der isotope angeben.

Sauerstoff16 :99,8 %

Sauerstoff17 :0,04 %

Sauerstoff18 :0,2 %

Das ist relativ einfach.

Protonen und Neutronen haben in etwa die Masse 1, Elektronen fallen nicht ins gewicht.

Elemente die überwiegend aus einem einzigen Isotop bestehen, haben eine nahezu ganzzahlige Atommasse.Z.B. Sauerstoff 15.999, Stickstoff 14.007.

Elemente die einen Nennenswerten Anteil an verschiedenen Isotopen haben liegen "daneben". Gallium 69,72, Cadmium 112.41 u.s.w.

romar1581  17.02.2011, 18:29

Masse Neutron = 1,008 665

Masse Proton = 1,007 276

Masse Elektron = 0,000 55

iloveuM
Fragesteller

Daanke. :)