Woher erkenn ich das ein Stoff wie viele Ionen hat?

2 Antworten

Du willst (so scheint es mir) wissen, welche Ladung ein Metall­ion (in einer salzartigen Verbindung) hat. Das läuft daraus hinaus, daß Du die bevorzugt Oxidationszahl dieses Metalls wissen willst.

In den Hauptgruppen ist das relativ einfach: Du nimmst einfach die Nummer der Hauptgruppe. Alkali­metalle haben also +1 (Na⁺, K⁺), Erdalkali­metalle +2 (Mg²⁺, Ca²⁺, Sr²⁺), Erd­metalle +3 (Al³⁺, Ga³⁺).  Danach wird es ein bißchen windiger, weil Metalle mit Oxidations­zahl +4 gewöhnlich keine Me⁴⁺ Ionen bilden (so hohe Ionen­­ladungen sind in Wasser nicht stabil, sondern bilden irgend­welche Komplexe). Außerdem sind nur die höheren Elemente dieser Gruppen wirklich Metalle. Es gibt also Ver­bindun­gen mit vier­werti­gem Blei, aber kein Pb⁴⁺.

Allerdings haben die schwereren Hauptgruppen­metalle ohnehin die Tendenz, eine Oxidations­stufe von Gruppen­nummer−2 zu bevorzugen, also Sn²⁺, Pb²⁺, Bi³⁺ (ein bißchen windig). Auch das Erdmetall Thallium macht das so Tl⁺.

Dein Beispiel Kupfer ist aber nochmals schwieriger, denn Kupfer kommt aus den Übergangs­metallen. Die können meist viele Oxidations­stufen haben, und in Was­ser bilden sie gewöhn­lich Me²⁺ oder Me³⁺, viele (wie z.B. Eisen) je nach Be­dingun­gen sogar beides.

Das muß man eher wissen, weil es nicht so leicht aus der Nase gezogen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die "2+" gibt dir nicht die Anzahl der Ionen, sondern die Ladung des (einen) Ions!

Ok sorry aber woher erkennen ich dieses jetz ?