Isomatte als Unterlage für Schlafsack (Bushcrafting)?

3 Antworten

Isomatte ist unbequem, besser wäre eine selbstaufblasbare Isomatte zb. von dem Markenhersteller Vaude, die sehr langlebig, leicht und stabil sind.

Hier gibt es ein Angebot zu einer Vaude Isomatte für 54€, allerdings musst du selbst prüfen ob der Anbieter ein serisöser Onlieshop ist, da solche Sonderangebote, genauso wie solche von Amazon Marketplace eher mit Vorsicht zu genießen sind. Also am besten mit Paypal zahlen, um das Geld zumindest schnell wieder zurückzubekommen und nicht wochenlang hinterher telefenoieren zu müssen.

https://www.sportscheck.com/vaude/vaude-chill-isomatte-p119490001eff9c291/color-gruen/size-einheitsgroesse/quickview/?WKZ=94&IWL=854&ns_mchannel=sea&ns_source=g_shopping&ns_campaign=20316944357&ns_linkname=pla

Ghostboy541
Fragesteller

Könntest du mir auch eine Isomatte empfehlen die nicht aufblasbar ist auch max. 50€?

GrandVoyager  07.07.2023, 14:44
@Ghostboy541

Es gibt auch günstigere, aber deshalb vom Gewicht her schwerer selbstaufblasende Isomatten, zb für 29€ bei Decathlon (online). Normalerweise verkauft Decathlon brauchbare und relativ qualitative Trekking-Ausrüstung, zumindest habe ich mich bisher noch über keinen Kauf dort geärgert.

https://www.decathlon.de/p/luftmatratze-selbstaufblasend-camping-basic-60-cm-fur-1-person/_/R-p-312934?mc=8575620

Decathon hat auch den Vorteil das man mit Paypal zahlen kann, was bei Amazon Marketplace ja meistens nicht angeboten wird.

GrandVoyager  07.07.2023, 14:47
@Ghostboy541

Ja, selbstaufblasend. Du solltest verstehen, dass die deutlich bequemer als klassische Isomatten sind, aber eben auch keine Lufzmatratzen sind, sondern Isomatten, die stabil, leicht, angenehmen Liegekompfort bieten und deshalb vergleichsweise teuer sind.

https://www.amazon.de/Therm-Rest-Z-Lite-Regular-Matten/dp/B09SBLK46T/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=D8ZNJ8HY5RFU&keywords=isomatte&qid=1688731007&refinements=p_89%3ASea+to+Summit%7CTherm-a-Rest%7CVAUDE%7Cqeedo&rnid=669059031&s=sports&sprefix=isomatte%2Csports%2C127&sr=1-7

Die Z Lite Serie ist recht beliebt. Ich persönlich finde selbstaufblasende bequemer, die gibts aber nicht für das Geld, zumindest keine mit 2cm auf Amazon die ich persönlich kenne.

Achja, bushcrafting und Isomatte passt eigentlich nicht zusammen....

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Konrad1910  07.07.2023, 16:37

Ich habe die auch, bin damit zufrieden.

Wenn sie sowieso so flach sein soll und nix kosten darf, dann nimm eine Schiessunterlage von der BW. Hier, diese: https://www.bw-online-shop.com/bundeswehr-isomatte-faltbar-original-gebraucht.html?channable=015229696400333731313609&msclkid=6a6b6236653c15d9d71206919a6ecfb1&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax%3A%20%5BPLA%5D%20Smart%20Shopping&utm_term=4576511013485442&utm_content=Ganzer%20Shop%20%5BAsset%202%5D

Aber bedenke: Wie man sich bettet so schläft man.

Ich würde lieber eine Therm-A-Rest mit mehreren cm Dicke nehmen, die haben auch ein kleines Packmaß (Beispiel). Aber Du liegst bequemer. Nur mit Deinem Wunschpreis kommst Du dann nicht hin...

Oder Du nimmst den "Eierkarton". Die Therm-A-Rest Z-Lite, die BackupBone in Seiner Antwort bereits genannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs