Island oder Norwegen als Urlaubsziel?

7 Antworten

Schweden möchte ich Dir empfehlen das ist schön und ruhig, man kann dort zu sich selber finden und runterkommen

Schweden ist fantastisch, Du solltest Deinen Urlaub dort verbringen und die Tage dort genießen

Beide Laender sind wunderschoen. Man kann und sollte beide Laender individuell erkunden ohne jegliche Bindung an einen Veranstalter. Dabei sollte wirklich nur die An- und Abreise vorab gebucht werden, um ganz frei entscheiden zu koennen, wo man bleiben moechte.

Nach Island fliegen, dort idealerweise einen Jeep mieten und die Ringstrasse mit Abstechern ins Hochland fahren. Viele der bekanntesten Sehenswuerdigkeiten liegen fast direkt an der Ringstrasse. Das Hochland auf einer der Pisten zu durchqueren ist eins der Highlights der Reise. Reisefuehrer gibt es reichlich zu kaufen, mit deren Hilfe man sich seine Traumreise zusammenstellen kann. Auch im Internet kann man gut ganz indivisuell seine Reiseroute zusammenstellen.

Das gleiche gilt fuer Norwegen. Je nachdem, was interssiert kann man zu den Fjorden, zu Gletschern, ins Fjell fahren und auch etwas Kultur mitnehmen (z.B.Stabkirchen). Es gibt Rundreisen, die man sich selbst zusammenstellen kann, um von allem etwas zu sehen. Uebernachten kann man relativ preiswert in Huetten, die ueberall am Strassenrand von Privat oder auch auf Campingplaetzen angeboten werden.

Viel Spass!

Sowohl Island wie auch Norwegen habe vor allem landschaftlich viel zu bieten. Norwegen ist geprägt von vielen Fjorden, Gebirgsmassiven, Seen und Wäldern. Und es kann durchaus auch vorkommen, dass Du auf Rentiere triffst.

Island ist bekannt durch seine Gletscher, Vulkane, Geysire, Wasserfälle und seine typischen Torfhäuser. Ausserdem ist Island ein Vogelparadies und die Heimat der Islandpferde.

Ich war schon in beiden Ländern, würde jedoch aufgrund der überwältigenden Natur Island den Vorzug geben.

Ich war in beiden Ländern und kann auch nur beide empfehlen! Wenn ich die Möglichkeit hätte, zum gleichen Preis entweder eine Woche nach Island oder eine Woche nach Norwegen zu reisen - ich könnte mich absolut nicht entscheiden!

Beide Länder sind super zum Wandern, in Norwegen hast du aber viel mehr Wald, in Island dafür Grünflächen, moosbewachsene Lavalandschaften, Lavawüsten und Gletscher. Die isländische Landschaft ist karger, aber diese Kargheit hat definitiv ihre Schönheit. Norwegen ist "fertig", Island ist sozusagen noch im Entstehen, es gibt viel Vulkanismus und dessen Folgen - heiße Quellen, Geysire, blubbernde Schlammtöpfe, Schwefelfelder, ... überall oder fast überall merkt man Folgen der vulkanischen Aktivität. In Reykjavík z.B. schon beim Duschen - das warme Duschwasser kommt aus einem Thermalgebiet, enthält Schwefel und riecht daher nach faulen Eiern. Aber keine Angst, das ist völlig unbedenklich, man riecht hinterher gar nicht danach, es ist gut für Haut und Haar -  nur beim Zähneputzen schmeckt es komisch. Für mich gehört das zu Island dazu, Island ohne den Schwefelgeruch aus dem Wasserhahn könnte ich mir nicht vorstellen. Dafür ist das kalte Wasser schwefelfrei und so sauber, dass man es bedenkenlos trinken kann!

Norwegen hat viel Wald, aber auch hohe Berge, von jeder Stadt aus ist man schnell inmitten der Natur, sogar in Oslo! Die Telemark ist z.B. schön, aber auch die Landschaft entlang vieler Bahnstrecken. Ich bin z.B. mit der Raumabane gefahren, für die die NSB (Norges Statsbaner) werben, es sei die schönste Bahnstrecke Norwegens. Damit haben die meiner Meinung nach aber nicht Unrecht!

In beiden Ländern kann man die Mitternachtssonne erleben, oder zumindest 24h Helligkeit und in beiden Ländern kann man im Winter Polarlichter sehen.

nordlyset  21.10.2015, 02:42

Fortsetzung: ich habe meine Reisen nach Norwegen und Island immer alleine organisiert. Schau regelmäßig nach günstigen Flügen oder fahr mit der Bahn (Norwegen, Island hat keine Bahn), der Fähre oder Fernbussen (innerhalb Norwegens z.B. "Nor-Way Bussekspress" oder "Nettbuss", zwischen Schweden und Norwegen "Swebus" oder "Nettbuss", nach Island musst du fliegen oder ab Dänemark die Fähre nehmen und drei Tage auf See verbringen)
Schau nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten, ich übernachte immer in Jugendherbergen (N: Vandrerhjem, IS: Farfuglaheimili, erkennbar an dem internationalen Logo mit der Tanne und der Hütte), Bettwäsche ist in Skandinavien/Nordeuropa aber nicht inclusive.
Buche Ausflüge vor Ort, ist sowohl in Norwegen als auch in Island möglich, oder schau, ob deine Ausflüge evtl. sogar mit dem ÖPNV alleine zu organisieren sind.
Kann dir hierzu Tips geben, oder stell einfach eine Frage mit Island und Norwegen als tag, hier gibt es viele User, die sich z.B. mit Island sehr gut auskennen

Buchung über Reisebüro oder Internet. Beide Länder sind sehr verschieden. Besorge dir zunächst mal Literatur (Reiseführer, Bildbände) über die Länder.