Kann man in Island oder Norwegen gut leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Zufall Deine Frage, hab ich mich mit einem Freund heute doch genau darüber unterhalten, zumindest was Norwegen angeht, womit er sich besser auskennt als ich. So erfuhr ich, dass sich alle Norweger duzen- außer den König.Vor Jahren las ich mal, dass in Norwegen die normale Polizei keine Waffen trägt und sehr höflich gegenüber den Bürgern sei, außer bei Verbrechern. Auch fand ich, dass Norwegen mit dem Fall Breivik und Utoya sehr erwachsen, hart und demokratisch umgegangen ist. Auch sagte dieser Freund mir, dass die Norweger viel und gerne lesen und z.B. Literatur und Lyrik eine ganz andere Bedeutung haben als bei uns. Kurzzeitig hatte ich den Impuls, mal nach dort zu ziehen, bis der Alltag mich hier wieder so überrollt hatte, dass ich die Pläne aufgab. Falls Du fragst, ob Du hinziehen sollst, ich würde Dir sagen: Wenn ich heute nochmal 20 wäre, mit dem Wissen von jetzt- ja ich wäre jetzt schon da.

Zu Island kann ich Dir leider nichts sagen.

Originu
Fragesteller

Danke.

Ich bin noch Jugendlich, aber ich werde mit meinem Vater nach der 10. Klasse nach Spanien ziehen. Ich möchte eigentlich in Norwegen Leben, es ist aber okay.

Carasol78  08.08.2021, 00:25
@Originu

Spanien oder Portugal sind auch ok. Auch die haben ihre Stärken. Schön, dass Du die Erfahrung machen kannst, woanders zu leben.

Ja kann man durchaus. Das Wetter ist halt meist kalt vor allem im Winter haben beide Länder sind reich und haben eine gute Infrastruktur. Auch sind die Menschen dort sehr nett und die Natur ist wunderschön

Ja haben teils bessere Lebensbedingungen wie in Deutschland ist halt etwas kälter

Natürlich. Norwegen ist der wohlhabendste Staat der Welt und Island steht auf dem Index der menschlichen Entwicklung auf Rang vier.