islam..streng geregelter Tagesablauf

9 Antworten

Wieso Druck? Es dauert am Tag keine Stunde,man macht es um Gott zu danken was man hat. Vieles sehen wir einfach für selbstverständlich weil man es nicht anders kennt,aber vergleich mal dein Leben mit den in Äthiopien oder ein anderes Land,wir haben sehr viel und merken es oft nicht mal weil man mehr will wie man schon geschenkt bekommen hat. Im Islam gibt es keinen Druck und auch keinen Zwang. Klar jeder Mensch hat seine Pflichten,du auch genauso wie jeder andere Mensch. Du nimmst dir auch für andere Sachen Zeit, wieso nicht um Gott zu danken?

Das Gebet ist die zweite der fünf Säulen des Islam. Es ist so ein prägender Faktor bei Muslimen, dass sie in einer afrikanischen Sprache die "Betenden" genannt werden.

Wir beten 5 mal am Tag das Pflichtgebet, und das noch in einer festgelegten Form ;-) . Natürlich kann ich als Muslim auch sonst jederzeit zusätzlich beten, in jeder Form und in jeder Sprache, die ich will.

Aber das Pflichtgebet bringt eine gewisse Regelmäßigkeit in unser Leben, es hilft uns, uns immer an die Prioritäten zu erinnern, und es ist etwas, was alle Muslime auf der Welt gemeinsam haben, ein starkes Bindeglied zwischen Mensch und Gott und zwischen den Menschen.

Sehe es so. Du isst, trinkst, wäschst dich, gehst einkaufen und triffst dich mit Freunden. Sind diese Dinge eine Art Belastung für dich? Oder sind das eher Dinge die du brauchst um zu Leben. Ich meine Essen und trinken sind Notwendig um nicht zu verhungern und nicht u verdursten. Du musst dich mit Freunden treffen, damit du dich nicht einsam fühlst usw...

Das Beten ist für Muslime genauso wie die eben erwähnten Sachen für dich. Wir brauchen das für unser Herz. Wir müssen einen starken Glauben haben. Hören wir mit dem Gebet auf, dann wird auch unser Glaube schwächer.

Nach unserem Glauben sind wir nur dann frei wenn wir Allah so dienen wie Er es will. Würden wir aufhören Allah zu dienen, dienen wir automatisch dem Teufel! Dann sind wir sklaven des Teufels, das wollen wir nicht. Deshalb halten wir immer ganz fest an Allahs Seil fest, das macht uns glücklich und zufrieden. Ich kann mir schon denken, dass nicht-Muslime das nicht verstehen. Ist auch nicht weiter tragisch. Es ist ähnlich wie als würde man einen von Geburt an Blinden versuchen zu erklären was eine Farbe ist. So ist das auch mit dem Glauben, ich kann dir nicht erklären was Muslime während dem Gebet fühlen.

Zum Thema: "Keine Freiheit".

Das fünfmalige Gebet dauert je ca. 10min; das sind dann am Tag 50min. Dazu eine Frage an dich: Wie lange sitzt du am Tag vor dem Fernseher. Ehrlich gesagt; ich mehrere Stunden.

Das Gebet bedeutet für mich, Gott meine Dankbarkeit zu zeigen, indem ich mich Richtung Kaba (Haus Gottes) richte und mich niederwerfe.

Das ist wirklich das Mindeste, nachdem Gott uns soviel gegeben hat.( vergleiche Afrika; Hungersnot).

Im Vergleich zum Christentum: Wie bedankt ihr euch bei Gott? Mal abgesehen davon, dass ihr, wenn nicht alle, einmal in der Woche in die Kirche geht und singt. Ist das euer Dank an Gott, dass er euch in so einem Luxus auf die Welt gebracht hat?

Denke doch mal darüber nach, was aus dir geworden wäre, wenn du in einem armen Land geboren wärst. Hattest du vor deiner Geburt die Chance, Gott deinen Wunsch zu sagen, wo und wie du geboren wurdest?

Das Gebet ist nicht einmal ausreichend, Gott unsere Dankbarkeit zu zeigen; und ihr sprecht von "keine Freiheit" :-DD

Ich sage jeder hat ein recht dazu so zu Leben wie er möchte die sehr gläubisch sind tun dies sehr gerne und auch vom herzen ich bin zwar gläubisch elhamdullilah aber bete nicht 5 mal am Tag aber ich wünschte ich würde es sehr gerne tun

ElifOez  14.01.2014, 12:04

warum tust du es dann nicht?