Gebete Islam (Morgens,Mittags Nachtmittags ,Abends,Nachts) Welche Rakats soll ich lernen also welche Gebete gibt es da eine Aufteilung?

4 Antworten

Es gibt die fünf Gebete, das weißt du schon: Fajr, Dhuhur, Aser. Maghrib und Isha.

  1. Fajr: 2 Rakat (laut gebetet)
  2. Dhuhur: 4 Rakat (leise gebetet)
  3. Asr: 4 Rakat (leise gebetet)
  4. Maghrib: 3 Rakat (laut in den ersten 2 Rakat)
  5. Isha: 4 Rakat (laut in den ersten 2 Rakat)

Die genauen Zeiten kannst du aus einer App für deinen Ort entnehmen oder von einer Webseite, zum Beispiel: gebetszeiten.de .

In den ersten zwei Rakat rezitierst du immer al-fatiha plus eine weitere Sure oder einige Verse einer Sure. Hat das Gebet 3 Rakat oder 4, dann rezitiert man in der 3. und 4. nur al-fatiha. Natürlich besteht eine Raka noch aus weitern Abläufen, die sich aber immer wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aufteilung gibt es nicht

Frei wählbar

Ich mache aber jeden Tag das gleiche

Du sollst gar nichts.Auch als gläubiger Muslim darf man Gebete zusammenfassen,sofern man an der Verrichtung zur Gebetsstunde verhindert ist.

unhilfreich110  15.03.2020, 12:37

manche Shiiten teilen sich die Gebete auch in 3 zeiten am tag auf. Sie beten zwar 5 mal aber auf 3 Zeiten verteilt. Die grundlage dafür ist anscheinend ein Hadith in dem der Prophet es auch so tat.