Bankkaufmann Ausbildung Zinsen unbedingt verlangen?

5 Antworten

Du solltest über das Thema mit deinem Imam reden.

Aus arabischen Ländern kenne ich Banken die "islamic banking" anbieten, da wird das ganze statt über Zinsen über Gebühren und andere Konstrukte gelöst um den religiösen Vorgaben zu entsprechen. Auch in deutschen Großstädten gibt es zum Teil Niederlassungen davon, die vielleicht auch ausbilden.

Letztlich muss jeder für sich überlegen, wie schlimm man es findet und ob man es machen möchte oder nicht.

Streng gläubige Chirsten dürften im übrigen auch nichts mit Zinsen zu tun haben, mich persönlich stört das aber nicht.

Wenn du strenggläubig bist, dann fällt der gesamte Bereich des Bankkaufmanns für dich weg. Wenn du um die Ecke denkst, dann werden aus diesen Zinseinnahmen ja die Gehälter gezahlt. (und gerade Zinsen sind die Haupteinnahmequellen einer Bank)

Es gibt doch gar keine Zinsen momentan!?

Urgewalt1982  06.12.2021, 19:22

Doch, Negativ-Zinsen....

Mit Vereinnahmung hat das nichts zu tun. Du meinst eine Gewinnerzielungsabsicht.

Vielleicht hast Du mit der Einstellung nicht die richtige Berufsauffassung. Du solltest die weltlichen Grundsätze von den religiösen trennen.

Was soll diese Frage? Zinsengeben und Zinsennehmen ist im Islam immer verboten gewesen und das wird sich auch nicht ändern. Denkst du, Religion ist ein Spiel, ein Hobby, die sich nach deinen Umständen anzupassen hat? Nein, du hast dich anzupassen. Auch wenn du die Zinsen nicht selbst für dich nimmst, so unterstützt du ja die Bank bei einer Sache, die haram ist. Und das darfst du nicht. Sieh dich nach einer anderen Ausbildung um. Ein Hadith besagt, dass, wenn man etwas Verbotenes für Allah unterlässt, er einem dann etwas Besseres dafür gibt. Und habe keine Angst, dass du nichts findest, du musst auf Allah vertrauen dann, dann wird es so geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid