Darf ich laut dem Islam Bankkaufmann werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in einer islamischen Bank, sonst nicht. Es gibt leider nur eine islamische Bank in Deutschland. Die KT-Bank. Dort könntest du ja mal anfragen.

Es ist dem Muslim nicht nur das Zinsnehmen im Koran verboten, sondern auch aus den Überlieferungen Muhammads ist es ganz klar verboten solche Geschäfte zu tätigen. Sie sind schlicht Haram.

Sure 2 Verse 275 und folgende Verse:

Auszüge: 275. Die, welche Zins verzehren, sollen nicht anders dastehen als einer, den der Satan erfasst und niedergeschlagen hat. Dies, weil sie sagen: "Kauf ist das gleiche wie Zinsnehmen.

278. ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und verzichtet auf den noch ausstehenden Zins, wenn ihr (wirkliche)Gläubige seid. 279. Tut ihr es nicht, dann ist euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten erklärt.

Hadithe/Überlieferungen:

Der Gesandte Allahs verfluchte den, der Riba(Zins) verzehrt, und denjenigen, der es zahlt, der es aufschreibt und die zwei, die es bezeugen, und er sagte: „Sie sind alle gleich.“ Dies wurde von Muslim in seinem Sahih verzeichnet.

Damit ist deine Bankkaufmannsausbildung in einer normalen Bank in Deutschland nicht möglich.

AlterHallunke
Fragesteller

Aber in welchem kaufmännischen Beruf ist das denn nicht so?

Juergen2424  09.01.2017, 19:10
@AlterHallunke

Das ist eine berechtigte Frage. Aber es gibt im kaufmännischen Bereich viele Tätigkeiten, die ein Muslim machen kann. Natürlich würde ich als Autoverkäufer normalerweise nicht arbeiten können, weil ich dann oft auch Krediteanverträge mit Zinsen bearbeiten muss.

Darauf gibt es - wie immer im Islam - mehrere mögliche Antworten.

Das Verbot gründet sich auf Sure 3, Vers 130. In der Übersetzung von Rudi Paret:

"Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, (indem ihr) in mehrfachen Beträgen (wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt)! Und fürchtet Gott! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen."

Je nach Auslegung kann man diesen Vers als komplettes Verbot von Zinsen oder nur als Verbot von Wucher, d.h. übermäßiger (mehrfacher) Zinsen sehen.

Bevorzugst Du die erste Auslegung, dann steht einer Ausbildung zum Bankkaufmann nichts im Wege.

Bei der zweiten Auslegung hingegen solltest Du in ein islamisches Land auswandern, da JEDE Firma in Deutschland mit Zinsgeschäften arbeitet (z.B. Tagesgeld, Verzugszinsen) und auch jede Form von staatlicher Zuwendung (z.B. Arbeitslosengeld, Hartz4) auch durch Zinsgeschäfte (Staatsanleihen) mitfinanziert wird.

Deine Entscheidung...

Bankkaufmann ist grundsätzlich kein Beruf, den man ausüben sollte, wenn man bessere Moralvorstellungen hat.

Wenn Du einen verständnisvollen Ausbilder findest, der bereit ist, Dich aus jeglichen Zinsgeschäften rauszuhalten, dürftest Du.

Ich glaube aber nicht, dass Du unter diesen Voraussetzungen einen Ausbilder findest. Warum sollte dieser ein Pferd mit nur drei Beinen reiten wollen, wenn nebenan Hunderte mit 4 Beinen bereit stehen?

Und ganz nebenbei .... wenn Du Dich mal im Bankgeschäft umschaust .... scheint mir die Branche sehr viele unlautere Geschäfte zu machen. Natürlich nicht jeder einzelne Bankkaufmann, aber zu viele wohl. Und wenn Du dann irgendwann unter Druck gerätst, entweder Karriere mit Tricksereien oder keine Karriere/Kündigung ohne Tricksereien, dann war die Ausbildung im schlechtesten Fall für die Katz.

Mein Tipp: Such Dir was Seriöses! :-)

Hilf Dir selbst, dann hilfst Dir Allah!

AlterHallunke
Fragesteller

Ja was soll ich den suchen , fast alle wirtschaftlichen Berufe sind lügnerein

DottorePsycho  07.01.2017, 19:45
@AlterHallunke

Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.

Bankkaufmann ist halt relativ spezialisiert. Eine allgemeinere kaufmännische Ausbildung wäre da vielleicht sinnvoller, weil sie Dir mehr Wege offen lässt. Betriebe gibt es tatsächlich solche, die in Integrität handeln .... und die anderen.

Also Industriekaufmann oder so ... wenn es denn etwas Kaufmännisches sein soll. Ist übrigens auch eine gute Basis für eine spätere Selbständigkeit. DA kannst Du nämlich tatsächlich selbst entscheiden, wie integer Du arbeitest.

stine2412  07.01.2017, 22:29
@AlterHallunke

Finanzamt? Dann hast du nach der Ausbildung gute Chancen auch in der freien Wirtschaft. Da du Bankkaufmann in Betracht zogst, wirst du ja auf gute Schulabschlüsse zurückgreifen können.

Du darfst alles werden was du möchtest.