Islamische Organisationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt in verschiedenen Ländern weltweit ähnliche religiöse Organisationen oder religiöse Verwaltungsbehörden, die ähnliche Funktionen wie die Diyanet in der Türkei ausüben. Diese Organisationen sind oft für die Verwaltung religiöser Angelegenheiten, die Organisation von Gottesdiensten und die Verbreitung religiöser Lehren in ihren jeweiligen Ländern verantwortlich.

  1. Saudi-Arabien: Das saudi-arabische Königreich hat das saudi-arabische Ministerium für islamische Angelegenheiten, Auqaf, Dawah und Irshad (Makkah al-Mukarramah) und ähnliche Institutionen in anderen Regionen. Diese Organisationen verwalten religiöse Angelegenheiten und die Verbreitung des sunnitischen Islams.
  2. Ägypten: Ägypten hat das Ministerium für religiöse Endowments (Awqaf), das für die Verwaltung von Moscheen und religiösen Angelegenheiten verantwortlich ist.
  3. Iran: Der Iran hat den Obersten Führer und die Wächterrat, die eine wichtige Rolle bei der Überwachung religiöser Angelegenheiten und der Auslegung des schiitischen Islams spielen.
  4. Marokko: Das marokkanische Ministerium für religiöse Angelegenheiten ist für die Verwaltung des Islams im Königreich zuständig und fördert eine gemäßigte Form des Islams.
  5. Indonesien: In Indonesien gibt es die staatliche Institution für religiöse Angelegenheiten (MUI - Majelis Ulama Indonesia), die die Auslegung und Verbreitung des Islams in der bevölkerungsreichsten muslimischen Nation der Welt fördert.

VIKZ ist auch sehr weit verbreitet, insbesondere in Deutschland und Türkei. VIKZ baut in Deutschland immer mehr Moscheen.