Islamische Eheschließung?

3 Antworten

Ihr seid beide volljährig und könnt tun, was immer ihr möchtet – auch heiraten. Aber eigentlich finde ich es gut, dass du das erst nach deinem Studium machen möchtest, denn man sollte erstmal sehen, wie das Zusammenleben und die Beziehung ist. Ihrhabt anscheinend von beiden Familienseiten Druck. Aber ihr müsst selbst sehen, was für euch das beste ist. Lasst bitte raus, was Religionen sagen, sondern hört auf euer Herz. Wenn du muslimisch heiratest, solltest du auch davon überzeugt sein – allerdings ist es egal, was deine Eltern darüber denken, solange es deinem Wunsch entspricht. Das müssen sie akzeptieren, denn du bist volljährig. Wenn ihr diesen Weg geht, dann verheimlicht es nicht. Aber überlegt beide noch einmal, ob das wirklich eurem Wunsch entspricht, oder nur der Druck seitens der Familie ausschlaggebend ist. Die Familie steckt aber nicht in eurer Haut – als Kind muss man den Eltern oft mal Grenzen setzen.

Du hast soweit ich mich erinnere schonmal gefragt. Ihr begeht momentan Zina(Wenn ihr eine körperliche Beziehung führt) und eine Ehe ist nur mit dem Wali gültig. Wenn dein Vater ohne Gründe alles ablehnt und dich lieber Zina begehen lässt, dann kannst du mit einem Shaykh absprechen dass deinem Vater die Vormundschaft abgezogen werden kann, dann ABER NUR DANN könnt ihr vielleicht das mit einem Imam machen. Der Schwiegervater muss dieses Wissen haben, er meint es ja gut, er möchte dass ihr heiratet, aber so einfach ist es nun doch nicht. Das muss abgeklärt werden, es wird nur riesen Streit ausbrechen wenn ihr das macht, ohne etwas deinem Vater bescheid zu geben.

Und Allah ﷻ weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Würde es nicht machen eine Hochzeit soll Familien näher bringen nicht distanzieren

Turkishmask
Fragesteller

Ja aber die Situation ist durcheinander bei mir in der Familie die wollen ungern gleich jedem sagen das ihr Sohn mit einem Jungen heiratet. Also die schämen sich deshalb.