Islamische Ehe kosten?

4 Antworten

Wie viel eine islamische Eheschließung kostet, weiß ich nicht. Da kannst du aber bestimmt deine Eltern oder andere Verheiratete fragen, wie viel sie damals bezahlt haben.

In der Ehe finde ich es wichtiger, dass du ihr Zuneigung, Verständnis, Unterstützung und Liebe gibst - also alles, was eigentlich nichts kostet.

Was du an Geld in der Ehe brauchst, kommt auf euere Lebensweise an. Darf sie auch arbeiten und Geld verdienen? - Wenn ja, macht sie das auch? - Was ist, wenn sie schwanger wird? - Kannst du dann drei (oder mehr) Personen alleine versorgen? - Wie teuer ist eure Wohnung (wenn ihr schon eine habt)? - Reicht die dann auch mit ein oder zwei oder drei oder ... Kindern? - Kann im Notfall die Familie einspringen (nicht nur finanziell, auch Kinderbetreuung etc.)?

Das sind alles Fragen, über die du mit ihr, deinen und ihren Eltern reden solltest.

Arabk
Fragesteller

Meine Mutter ist dafür das wir Islamische Ehe machen. Ich habe jetzt nicht sehr viel Geld aber möchte ihr dennoch das geben was man mindestens geben sollte Sie selber meinte Mann kann auch später wenn man das Geld hat es zahlen aber ich selber möchte wenigstens das was angemessen ist geben. Im Islam aber selber sagt man auch wenn man wenig Geld hat das man Islamische Ehe eingehen sollte.

Es kommt drauf an,

soll es eine große Hochzeit sein oder eine kleine?, wie viel Geld möchtet ihr für Hochzeit ausgeben? usw

und du musst ja auch wissen, wie viel sie für Mahr haben möchte

und du solltest, vorher eigene Wohnung, Job und Auto haben

Arabk
Fragesteller

Erstmal ist Nikkah also islamische Ehe das wichtige danach kann man auch noch Hochzeit machen. Ich selber habe jetzt nicht besonders viel Geld aber im Islam wird auch gesagt wenn man Arm ist soll mal heiraten. Die Hochzeit würde ich wenn es dann mal dazu kommt klein machen. Ich will den richtigen Weg gehen deswegen ich würde gerne wissen wie viel Mahr wäre angemessen auch wenn man wenig Geld hat

Ich sage immer nichts ist unmöglich, Toyota, von daher auch mit weniger ist viel möglich Abe.

Arabk
Fragesteller

Im Islam sagt man ja auch man soll sogar heiraten wenn man Arm ist. Und ich will den richtigen Weg gehen aber ich will ihr auch nicht zu wenig geben

Gehe ins Bordell, das ist billiger!

Arabk
Fragesteller

Ganz sicher nicht. Ich gehe den geraden Weg, und ich möchte nur sie als meine Frau, nicht nur für eine Nacht, was abgesehen davon sowieso Haram ist.

CarlosMerida  13.02.2024, 20:28
@Arabk

Dein Problem! - Dann kann ich Dir auch nicht helfen!

Wirst schon sehen, was Du davon hast!

Arabk
Fragesteller
@CarlosMerida

ich steh zu meiner Entscheidung, denn für mich ist der islamische Weg wichtig. Ich folge den Prinzipien meines Glaubens und bin überzeugt, dass dies der richtige Pfad für mich ist.