Islamische Ehe; kann dies auch eine Frau ansprechen?

3 Antworten

Wenn du glaubst, dass islamisch gleichbedeutend damit ist, dass eine Frau dies oder das nicht tun darf oder die Frau dem Mann dies oder das nicht ansprechen darf, nur weil die Ehe islamisch ist... Dann solltest du die Ehe nochmals überdenken und besser sofort davonlaufen, so weit wie möglich...

Such dir lieber eine Beziehung auf gleicher Augenhöhe und kannst den Mann Fragen und Dinge ansprechen, die dir wichtig sind. Wenn du eine respektvolle Beziehung hast, müsstest du dir diese Frage nicht stellen...

Du kannst auch als Frau einen Heiratsantrag machen, ganz ehrlich... Auch wenn ich denke, dass ein 1 Jahr viel zu Früh ist vor allem wenn man noch nicht zusammen für für ein Paar Jahre zusammen Lebt...

Amdt09
Fragesteller

Es geht mir gar nicht drum, dass ich mich nicht „trauen“ würde, so ein Thema anzusprechen, sondern es ging mir lediglich drum, ob eine Frau generell sowas anspricht oder ob man vllt doch bisschen wartet um dann zu sehen, ok spricht er das bald an, mit einer islamischen Eheschließung.

Sandy200  26.09.2023, 22:58
@Amdt09

Es geht um deine Beziehung, nicht um die der anderen. Was andere tun, sollte dich eigentlich nicht interessieren. Wie du damit umgehst, liegt ganz bei dir. Als freier Mensch gibt es keine festen Regeln. Wenn du dich also traust, dann tu es, wenn du nicht länger warten möchtest. Warten solltest du, wenn du das Gefühl hast, dass es noch zu früh ist und es einfach im Moment nicht passt. Das musst du selbst entscheiden. Wenn die Beziehung perfekt ist, sollten keine Zweifel bestehen.

Wenn es jedoch um religiöse Angelegenheiten geht, solltest du dich wirklich für diese Religion interessieren und dich frühzeitig damit auseinandersetzen. In diesem Bereich kenne ich mich nicht aus. Lies alles, was dazu gehört, und informiere dich darüber, wie Islamisten die Ehe sehen, welche Rolle die Frau und der Mann spielen und was es bedeutet, usw. Wenn du dich nicht konvertierst, hat die islamische Ehe ohnehin keinen Sinn.

Es führt oft nur zu mehr Konflikten, das kann ich dir versichern. Wenn du keine überzeugte Islamistin bist, wirst du nur mehr Probleme haben und dich wie in einem Gefängnis fühlen. Das gilt für ALLE

Sandy200  26.09.2023, 23:01
@Sandy200

... ALLE Religionen auf dieser Welt. Gott steht an erster Stelle, dann kommt die Ehe.

Leider solltest du auch in Betracht ziehen, ob dein Partner es wirklich ernst meint mit dieser Religion oder ob es nur ein familiärer Brauch ist, weil es alle so machen. Das kann fatal sein. Religion ist keine Freizeitbeschäftigung. Wenn man es ernst meint, sonst kann es selbstzerstörerisch sein und die Neigung zur Heuchelei hoch. So nach dem Motto, der Mann darf alles tun, was er will, und Regeln brechen, nur die Frau nicht, zum Beispiel.

Alles Gute.

Amdt09
Fragesteller
@Sandy200

Danke für deine Worte, ich bin aber muslimin. Ich weiß wie wo was wann wer usw. Es ging mir NUR um die EINE FRAGE :)

Sandy200  27.09.2023, 11:36
@Amdt09

Wenn du Religion die er verfolgt nicht kennst, dann kannst du nicht anders als fragen, falls es Regeln gibt bezüglich Ehe . Ich denke du machst dir das ganze viel zu kompliziert.

Amdt09
Fragesteller
@Sandy200

Wir haben die selbe Religion :) ich frage, da ich dies zum ersten Mal machen würde und irgendwie nicht schon paar Ehen hinter mir habe ;)

Amdt09
Fragesteller
@Amdt09

Ich denke eine islamische Eheschließung plant man mehr oder weniger zusammen wenn beide wissen sie wollen es. Deshalb war meine Frage so wie sie war

Sagen wir es mal so:

Unabhängig der Religion kannst Du ihn meiner Meinung nach auf jeden Fall in einem Gespräch ansprechrechen ob er grundsätzlich jemand ist, welcher heiraten möchte bzw. wenn Du das schon sicher weißt, in welchem Alter seiner Meinung nach das richtige Alter für eine Hochzeit ist.

Wieso so hinten rum fragen:

Ich habe im Freundeskreis viele türkische Freunde. Erstaunlich viele Männer hatten mir in einem Gespräch vor einigen Monaten erzählt, dass sie nicht zu früh heiraten möchten (unabhängig von der Religion). So würdest Du ihn nicht zu sehr überrumüpeln", aber trotzdem Deine Wünsche und Gedanken mit ihm teilen.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Sasnrw (28 Jahre, w)

Wenn ein Mann dich ernsthaft kennenlernen möchte, dann sollte er von Anfang an was ernstes im Kopf haben.

Sprich es an. Dann weißt Du woran Du bist.

Amdt09
Fragesteller

Ja ich weiß dass es ihm auch wichtig ist islamisch zu heiraten mit mir, wir möchten es beide. Ich denke mir, soll ich es mal ansprechen wann er sich das vorstellt usw.. Aber vielen Dank für deine Antwort!:)

Anonyme2696  26.09.2023, 20:30
@Amdt09

... wenn er das als wirklich wichtig empfindet, dann soll er sich mal lieber beeilen.