Islamisch heiraten ohne Standesamt?

4 Antworten

Für Muslime gilt wenn dann die Scharia. Aber Scharia-Ehen werden vom Staat nicht anerkannt, auch weil man theoretisch früher heiraten kann.

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Islamische Eheschließung geht doch nur ohne Standesamt. Eine islamische Ehe muss auch islamisch geschlossen werden. Anschließend kann man auch noch standesamtlich heiraten. Umgekehrt aber nicht. Die standesamtliche Ehe alleine ist islamisch nicht gültig. Sie geben den beiden Kandidaten keine ehelichen Rechte aneinander. Sie würden dennoch in Unzucht leben.

Natürlich ist eine islamische Ehe anerkannt unter den Muslimen. Die schließt ja in der Regel ein Imam. Und es sind Zeugen dabei. Und diese Eheschließung wird auch eigentlich in einem Buch aufgezeichnet, was in der Moschee hinterlegt bleibt.

In einigen islamischen Ländern, wie zum Beispiel Marokko, gibt es aber auch schon kombinierte Eheschließungen. Die macht ein Adoul. Das ist auch einer Art Standesbeamter. Der verzeichnet die Eheschließung offiziell, wie hier das Standesamt, aber er vollzieht auch vorher die islamische Eheschließung mit allen ihren Bedingungen.

Das kann ich sagen, da ich in Marokko geheiratet habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykjm.

💭 | Im Islām gibt es nur Nikkah, kein standesamtliches Heiraten. Im Islam wird standesamtlich nicht anerkannt. Wir folgen der Shari‘ah, nicht den Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Bts10a  01.10.2023, 09:27

Und, was sucht ihr dann in Europa?

Wer dieser Überzeugung ist sollte Europa schnellstens verlassen.

Aylamanolo  01.10.2023, 15:16
  1. da wir aber hier in West-Mitteleuropa leben, gibt es hier keine Sharia. Eine islamische Ehe ohne Standesamt ist hier nicht gültig. Das merkst du dann am dem Mietvertrag, an der Steuerklasse, wenn dein Mann oder deine Frau einen Unfall hatte und du im Krankenhaus anrufst, bekommst du keine Auskunft und so weiter.

Tut mir leid, aber hierzulande ist eine sog. islamische Hochzeit ohne Standesamt nur die islamische Erlaubnis, legal zu fi*ken,

viele Moslems halten eine Eheschließung jenseits dessen, was die jeweils gesetzliche Norm eines Landes ist, für ungültig. Anderen reicht es. Da unterscheiden sich durchaus die Auffassungen.