Islam: Weiss man wie der ""Prophet"" Muhammad seinen Bart trug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus athentischen Überlieferungen (Hadith). Hier einige Beispiele:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts. (Muslim 377)

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Schneidet den Schnurrbart kurz und lasset den Bart frei wachsen" (Muslim 380)

Ibn `Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Unterscheidet euch von den Götzendienern lasset den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt oder die Umrah vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.(Siehe Hadith Nr.5893)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5892]

freto
Fragesteller

Sehr gut, danke.

Aliyah90  16.04.2010, 09:26

Ich denke man muss Vorsichtig sein bei Interpretation von Hadithen. Grad an diesem Beispiel frag ich mich, ist den kurz-schneiden hier direkt mit abrasieren zu verstehen?

Und es gibt hier wo ich lebe zum Beispiel Muslime, die sich nach keiner Rechtschule richten, aber zum Beispiel den Bart genau so tragen. Aber Männer in den Moscheen, wo ich verkehre, wo Sunniten sind, tragen einen Vollbart, bei dem der Oberlippenbart nur gestutzt wird und somit als kurz gesehen wird!

ein wahrer prophet weiss das es auf den bart nicht ankommt. was dahinter steckt ist wichtig.

erweh  15.04.2010, 17:14

lol

Hassan r.a. sagte: Sein Hals war schön und dünn, wie der Hals einer statue, glatt rasiert und seine Farbe war....

Abu Huraira r.a. berichtet: Der Raum zwischen seinen Augenbrauen war hell wie reines Silber und seine Augen waren sehr schön. Die Pupillen seiner Augen waren schwarz. Seine Augenwimpern waren lang. Seine Lippen waren am schönsten. Sein BART war dicht.

Anas bin Malik r.a. sagte: Der Gesandte Gottes war weder übermäßig groß noch übermäßig klein. Er war nicht blaß und nicht dunkel. Er hatte weder lockiges noch glattes Haar. Es gab keine 20 weißen Haare in seinem Haar und seinem BART.

Gib mal auf youtube suche "Wie sah Muhammad aus" ein.

jabadabadu  27.08.2010, 00:16

Das heißt aber nicht, dass jeder muslimische Mann nun einen Bart tragen MUSS...Das Muhammed sav einen Bart trug wissen wir und da war er nicht der einzige.....Es tragen zahlreiche muslimische männer keinen bart. Heißt das jetzt dass sie keine frommen Mulsime sind?NEIN...Im Kur-an steht auch nicht geschrieben, dass das Bart tragen eine PFLICHT ist....

Ella2010  27.08.2010, 14:28
@jabadabadu

Salam,

das Bart tragen ist eine PFLICHT! Alles was der Prophet s.a.w. befohlen hat ist Pflicht. So schauts aus Bruder!

Zannati  03.07.2012, 17:55
@Ella2010

« Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht dem Gesandten, auf daß ihr Erbarmen finden möget! »

Qur’an Sure 24 Vers 56

« Wahrlich, ihr habt für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen,

die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken."

Qur'an Sure 33 Vers 21

"Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Zur Fitra * gehört das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuss-) Nägel

und das Kurzschneiden des Schnurrbarts."

Bukhary Hadith Nr. 1385, 5888, 5891 ff. u. 6297

Tauhidsero  26.01.2024, 15:56
@jabadabadu

Bart tragen ist Pflicht. Es ist verboten seinen Bart zu rasieren. Es steht in Hadithen

Nein, das weiß man logischerweise nicht wie Muhammed seinen Bart trug und ob er wirklich einen hatte.

Jegliches Abbild von einem Menschen und von ihm im besonderen ist im Islam verboten. Das wird/wurde zwar oft getrickst, indem einfach keine Augen gemalt oder sonst was wurden, aber ein Bild von M. gibt es nicht, also alles Spekulation.

Taqwa  18.04.2010, 01:41

Aber es gibt Überlieferungen dazu! Siehe Antwort Halima2

erweh  18.04.2010, 14:41
@Taqwa

Da ist aber nicht Überliefert ob er selber einen trug. Man kann es höchstens schließen aus der Überlieferung, wobei da ja auch nicht steht, das er das, dem anderen selber gesagt hat.

Ella2010  27.08.2010, 14:29
@erweh

Doch es ist auch überliefert, dass er selbst einen trug.

Zannati  03.07.2012, 17:51
@Ella2010

"'A'ischa berichtete:

"Ich pflegte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit dem besten Parfüm, das es je gegeben hat, so zu parfümieren,

dass ich manchmal den Glanz* des Parfüms auf seinem Kopf und in seinem Bart sehen konnte."

(*Der Glanz war dadurch bedingt, dass das Parfüm im Regelfall in der Form eines Duftöls war und keinen Alkoholgehalt hatte)

Bukhary

Der Bart zeichnete ihn nicht zum Propheten aus, sondern seine Gutmütigkeit, die Furcht vor Allah, seine Toleranz etc.Es stimmt aber das zu der Zeit nicht nur Muslime sondern einfach alle Männer zu der Zeit, sogar später im Mittelalter noch, einen Bart trugen.Der Bart entspricht aber hauptsächlich bei den Arabern früher und heute noch bei den meisten von ihnen der Länge einer Faust unterm Kinn und nicht länger.D.h. aber nicht, dass wenn sie keinen Bart tragen kein Muslim sind.Es ist weniger aus religiösen Gründen sondern eher kulturell