Islam/ Schwester hört nicht auf mich und ich habe Angst das sie eine bestimmte Sünde begehen wird?

Mit "meine Schwester hört nicht auf mich" meine ich das ich einfach nicht will das sie schlimme Sachen macht und aufpassen soll. Nicht das sie alles machen soll was ich sage!

BelfastChild  02.09.2022, 14:24

Um welche "Sünde" geht es?

Abdoo924
Fragesteller

Direkt kann ich es hier nicht sagen, aber ich will nicht das sie wegen anderen Personen bestimmte Sünden begeht

BelfastChild  02.09.2022, 14:33

Du bist hier doch anonym.

Abdoo924
Fragesteller

Bruder oder Schwester ich mein es nicht böse, aber ich will es hier nicht sagen.

5 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, hat sie noch keine Sünden begangen, sondern du befürchtet, dass sie welche begehen könnte? Was immer du auch meinst. Es besteht die Gefahr, dass man jemanden erst darauf bringt, verbotenes zu tun, wenn man ihn oder sie zu sehr unter Druck setzt und etwa eine Trotzreaktion bewirkt. …
Was ist mit deinen Eltern? Sind sie es nicht eher, welche auf deine Schwester Einfluss nehmen sollten? Du kannst deiner älteren Schwester zwar sagen, dass dir das oder das (wenn es geschieht oder geschehen ist) nicht gefällt und warum. Deine Verantwortung ist aber begrenzt. Du kannst ihr keine Befehle geben. Du kannst sie nicht zwingen. Nur deine Eltern haben das Recht, etwas zu verbieten. Doch wenn etwas nicht geschehen ist, wie es den Anschein hat, kann es auch nicht sanktioniert werden. Es kommt auch darauf an, wie du bzw. auch die Eltern mit der Schwester redet. Und es kommt darauf an, ob ihr offen und sachlich oder emotional auf sie einzuwirken versucht.
Gibt es kein Vertrauen?

Da kann ich nur mit einem Text aus der Bibel antworten:

1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet! 2Denn mit welcherlei Gerichte ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; danach besiehe, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!
Matthäus 7,1-5

psithurism1  02.09.2022, 15:25

Cool, und was bedeutet das?

Lacrimis27  02.09.2022, 16:06
@psithurism1
1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet! 2Denn mit welcherlei Gerichte ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Urteilst du über andere, wird Gott über dich urteilen im gleichen Maße - du bestimmst sozusagen die Gerechtigkeit mit der du selbst gerichtet wirst.. genau so, wie du andere richtest

Im Islam dagegen wird ebenso gesagt das wer die Sünden eines anderen offen legt, dessen Sünden wird Gott am Tag des jüngsten Gerichts offen legen... Wer die Sünden anderer versteckt, dessen Sünden wird Allah verstecken.... Verrät der FS also wie von diesem Antwortgeber erwartet "anonym" (hier eher Pseudonym und ausschließlich dem Menschen gegenüber) die Sünden seiner Schwester, so wird Allah seine Sünden bei seiner (hin)Richtung offen legen und das wird deutlich größere folgen haben

3Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Du siehst den kleinsten Fehler im anderen aber den großen an dir selbst nicht? Du sagst zum anderen du willst ihm den kleinsten Fehler korrigieren, und ignorierst deine eigenen, viel größere Fehler? - auf Modern: Fass dir zuerst an die eigene Nase!

Auch dies findet sich so im Islam wieder

5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; danach besiehe, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Auf gut deutsch: kümmer dich um deinen eigenen scheiß bevor du bei anderen die erbsen zählst

Lacrimis27  02.09.2022, 16:10
@Lacrimis27

Jesus faste das kurz und knapp zusammen: wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Jesus hat erlaubt Menschen zu steinigen für ihre Fehler - aber nur weil er wusste, das jeder der die Regel einhält, den Stein fallen lassen muss.. und jeder der ohne Fehler ist, keinen Stein werfen wird

Du hast ihr gar nichts zu sagen. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung.

Ich finde es eine Sünde, bei anderen reinzugrätschen, weil das übergriffig ist.

Abdoo924
Fragesteller

Bist du Muslim/e?

TsukiWriter  02.09.2022, 14:26
@Abdoo924

Ich bin vor allem ein moralischer Mensch, dem viel an moralischen Werten liegt.

Und du hast deine Schwester leben zu lassen, wie sie es will. Punkt.

Abdoo924
Fragesteller
@TsukiWriter

Dann verstehst du nicht mal ansatzweise was ich mit meiner Frage meine PUNKT

TsukiWriter  02.09.2022, 14:29
@Abdoo924

Doch, ich weiß, was bei eurer Religion abgeht. Ich bin gebildet.

Wir Außenstehenden sind scheinbar, wie man oft merkt, reflektierter über eure Religion als ihr selbst.

Alleine dass deine Schwester sich einschränken soll, weil sie eine VAGINA statt einen Penis hat. Richtig krank und ekelhaft ist dieses sexistische Denken.

Frauen sind genauso freie und wertvolle Menschen wie Männer.

Krader303702  02.09.2022, 14:32
@Abdoo924

du meinst das dir etwas was deine Schwester macht nicht gefällt und willst nicht dass sie es macht.

Krader303702  02.09.2022, 14:26

Ansich schon aber sie ist fast 2 Jahre alt daher denke ich das man ihr schon noch sagen sollte was sie tun darf und was nicht. Natürlich nicht in allem.

mulan  02.09.2022, 14:45

Man hat schon das Recht, zu sagen, was nicht gut läuft. Aber man kann ihr keine Befehle geben. Nur ihre Eltern haben da mehr Rechte.

Frauen brauchen immer einen der sie führt, sie neigen sonst zu Dominant und begehen Fehler.Dazu muß man aber selber Vorbild sein,was ist mit eurem Vater weis der das.

Chris1004  02.09.2022, 17:04

Lass mich raten, du bist Single und hattest noch nie eine Beziehung?

Morlogg  02.09.2022, 17:16
@Chris1004

Das ist schon ein starkes Stück, Frauen sind sehr besitzergreifend und nützen jede Schwäche aus.Das geht schon als Mädchen los.Sie fallen auch auf alle rein und lassen sich leicht verführen wenn der Richtig kommt.Sie brauchen daher  Führung.Nicht umsonst ist die Frau dem Mann untertan gemacht.

Chris1004  02.09.2022, 17:20
@Morlogg

Also möchtest du damit meine Aussage bestätigen? Wundert mich bei deiner Frauenfeindlichen Einstellung kein bisschen.

Chris1004  02.09.2022, 17:22
@Morlogg

Doch, genau das bist du und genau deshalb wird nie jemand mit dir eine Beziehung führen wollen.

gottesanbeterin  02.09.2022, 17:54
@Morlogg

Das ist ja gut gemeint von dir, doch wenn du dich sorgst, worum auch immer, mangelt es dir an Gottvertrauen!

Lege die ganze Schöpfung und dein Leben vertrauensvoll in Gottes Hände, dort bist du, ist alles gut aufgehoben!

Kummer du dich um deine Sachen und lass sie ihre Sachen machen. Es ist ihre Entscheidung und nicht deine