Islam gebet rakat?

3 Antworten

Gepriesen sei Allah.

Wenn eine Person Zweifel darüber hat, ob sie gebetet hat, zum Beispiel drei oder vier Rak`ahs, sollte sie den wahrscheinlichsten Fall in Betracht ziehen. Wenn sie jedoch keinen der beiden Fälle stärker gewichten kann, sollte sie von dem ausgehen, worüber sie sicher ist, nämlich der geringeren Anzahl, und die Vergessensprostrationen (Sujud as-Sahw) verrichten.

Die Beweisgrundlage dafür ist der Hadith, überliefert von Abu Sa‘id Al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein), in dem der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wenn einer von euch während seines Gebets Zweifel hat und nicht weiß, wie viele Rak`ahs er gebetet hat, ob drei oder vier, dann kann er seinen Zweifel beenden, indem er entsprechend dessen betet, worüber er sicher ist (die geringere Anzahl), und dann zwei Sujud vor dem Salam verrichtet. Wenn sich herausstellt, dass er fünf Rak`ahs gebetet hat, gleichen die beiden Sujud das aus. Wenn er jedoch seine vier Rak`ahs vervollständigt hat, wären sie dem Satan trotzig." (Sahih Muslim, Nr. 571)

Quelle: Aus dem Buch "Was sollten Sie in den folgenden Situationen tun...?"

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/47

Evxvx
Fragesteller

Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast mir meine Frage zu beantworten:)

Das ist ein Zeichen dafür, dass du dich mehr auf Allah konzentrieren musst. Nimm es dir als Erinnerung dich dahingehend zu verbessern.

Letztlich ist es der Teufel, der dich ablenkt, also lass dich davon nicht verrückt machen und bete so weiter wie es dein Gefühl ist, ohne zu sehr darüber nachzudenken und noch mehr durcheinander zu kommen. Bist du wirklich unsicher nimm das geringere. Am Ende des Gebets machst du 2 Vergesslichkeitsniederwerfungen.

Wa Allahu alem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten