Islam duhr und Asr?

2 Antworten

Nein.

Die Gebetszeiten wurden von Allah im Quran vorgegeben mit dem Wortlaut, sinngemäß "das Gebet ist euch zu BESTIMMTEN Zeiten vorgeschrieben."

Es ist also nicht möglich Duhur UND auch noch asr, vor der Zeit von duhur zu beten.

Das zusammenfassen von Duhur und Asr, sowie Maghrib und Isha ist gestattet, zur Erleichterung, aber auch hier ab und zu. Es darf keine Regelmäßigkeit werden, denn der Prophet hat dies auch nicht Regelmäßige gemacht.

Eigentlich gibt es heutzutage "Raucher Pausen". In diesen 5 Minuten Pausen kannst du das Gebet beten. Das wichtige ist die Vorbereitung.

Erleichtert wird dir das beten außerhalb auch, wenn du die Regeln für den Wudu und das Gebet lernst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du 30 Minuten vor dem Gebet kurz auf die Toilette gehst, Wudu machst und dann, wenn das Gebet eingetroffen ist, dann nochmal 5 Minuten kurz beten gehst.

Ich hatte bis jetzt so nie Probleme auf der Arbeit.

Evxvx
Fragesteller

Wie gesagt ich kann nur magribh machen

maxhundert  17.01.2024, 10:49
@Evxvx

Dann wechseln deine Arbeit.

Die Entscheidung liegt bei dir, ob dir diese 70 Jahre auf der Erde wichtiger sind, oder die Ewigkeit im Jenseits.

Es wäre ja keine Prüfung, wenn du ein tolles, einfaches leben hättest, wo du keinen Stress oder Probleme hast.

Wenn eine Person seine Arbeit und seine Dunya Allah vorzieht, dann muss er das yaumal qiyama dann vor ihm begründen, wieso er nur zb. ein Gebet gebetet hat.

Aber deine Frage ob du früher beten darfst, wurde beantwortet.

Du kannst das gebet nicht früher verrichten, aber wenn du es verpassen solltest, so kannst du es nachholen.