Islam?

6 Antworten

Heute las ich bei www.Islam.de (Zentralrat der Muslime), dass laut Azhar die Impfung gegen Corona das Fasten nicht bricht. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Test erst recht nicht tut.

http://www.islam.de/33022

ItsJustMe38  11.04.2021, 12:56

Bspw die türkische Religionsbehörde hat eine ähnliche Fatwa herausgebracht. Klingt vielleicht etwas schwammig, hat aber auch ne anständige Grundlage. Hintergrund ist, dass bereits einige frühere Gelehrten, auch in den 4 Rechtsschulen, der Meinung waren, dass nur Nahrung an sich das Fasten bricht, aber selbst wenn man beispielsweise einen Stein verschlucken würde, oder ein Stück Holz über die Haut in den Körper gelangt, dies das Fasten nicht bricht.

Jedoch ist das ein umstrittenes Thema, die allgemein anerkannte Meinung ist, dass auch Impfungen das Fasten brechen. Dennoch ist es in der aktuellen Lage erforderlich eben die andere, eher geringer verbreitete Meinung zu verwenden, weshalb auch vielerorts diese Fatwa gegeben wurde.

Persönlich würde ich in so einem Fall einen Tag nachfasten, um auch trotz unterschiedlicher Meinung auf der sicheren Seite zu sein.

Aber bei dem Testen nimmt man nichts zu sich, sodass es überhaupt kein Problem gibt und nichts in den Körper gelangt.

Wenn es dir dadurch schlecht geht sollst du nicht Fasten

User35871
Fragesteller

Habe letztes Jahr komplett durchgefastet. War gut

SiPriera  07.04.2021, 15:47
@User35871

Letztes Jahr gingen hier auf GF viele Hilferufe ein, von Menschen die fast verdurstet sind.

Denke an die Muslima beim Discounter, sie macht e eine Probezeit und durfte nichts trinken. Sie war verzweifelt bei der hohen Temperatur und fragte hier nach Hilfe...

Mannomann von was für Zeug wird Deutschland konfrontiert..?

mulan2255  11.04.2021, 12:05

Durch den Test? Sorry, das wäre kein triftiger Grund, das Fasten zu unterlassen oder zu brechen.

Liebtrap  11.04.2021, 12:49
@mulan2255

nein nicht durch den Test selbst

sondern wenn du Corona hast und es dir schlecht geht

Interessante Frage. Ich denke schon, denn er regt ja die Schleimbildung der Nase an, ganz tief im Rachen, so dass man den Schleim schlucken muss. Aber besser du fragst einmal hier nach:

25 Fragen und Antworten über das Fasten (al-nour.de)

kaffeemahler  07.04.2021, 17:52

Interessante Antwort. Wollte man Dir da folgen, wäre jedes Abschlucken des eigenen Speichels ebenfalls ein Fastenbrechen.

Kann doch nicht sein, oder?

Carolin390  07.04.2021, 22:31
@kaffeemahler

Beim Fasten Speichel zu schlucken - Islam Fatwa

Speichel schadet dem Fasten nicht, da es nur Speichel ist. Wenn eine Person diesen schluckt, gibt es nichts daran auszusetzen und wenn sie ihn ausspuckt, gibt es auch nichts daran auszusetzen.

Was den 'dicken Schleim' betrifft, der manchmal von Brust und Nase hervorkommt, so muss er von Mann und Frau ausgespuckt werden. Es obliegt ihnen (den Fastenden), diesen herauszubefördern und das Schlucken (davon) zu unterlassen.

Nein, das Fasten bliebe in solch einem Falle weiterhin gültig.

Nö du isst es ja nicht und wenn du den Test vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang machst bist du definitiv auf der sicheren Seite.

mulan2255  11.04.2021, 12:04

Fajr, die Zeit des Beginns des täglichen Fastens, endet mit dem Sonnenaufgang. Das bedeutet, dass d it es bereits 2 Stunden zu spät wäre am Morgen. Aber ich denke, dass der Test an sich Fasten ohnehin nicht bricht.