Isländische Namen für Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Islandhundezüchter vergeben den Welpen bereits isländische Namen, evtl. musst du dir darum also gar keine Gedanken machen ;-)

Sprich einfach mal mit dem Züchter von dem du vorhast den Welpen zu kaufen und frag ihn danach, meistens haben die schon eine Liste mit Namensvorschlägen und du kannst dann gleich von vornherein mitentscheiden wie "dein" Welpe heißen soll.

Arazhulino
Fragesteller

Danke für den Tipp das werde ich dann wohl so machen.

Rede mit dem Züchter... Ich weiß bei unserer gab es damals Vorschläge... Es war der F wurf und wurde dann eine Fortuna..(wird in Island ja sicher auch danach gehen) Denke da musst du schauen...

Aki

Alfa  (Fee)

Alvar (männliche Version: Elf)

Askja (Vulkan in Island, selten als Mädchenname)

Bjarki (m)

Brinja (Rüstung)

Björk (Birke)

Drifa (Schneefall)

Dorsteinn

Dagur (der Tag)

Einar

Elida (schneller Segler)

Erlendur

Fjóla (w)

Flóki (m)

Gerda (w)

Gestur (m)

Hlín (Beschützerin)

Hildur (die Kämpferin)

Hafrún

Hafthor (Meer und Donner)

Indridi (m)

Jarl/a (m/w)

Katla (w)

Lyra (w)

Larus (m)

Lucca (Sohn des Berges)

Sind alles Vornamen, kann man aber sicherlich auch für Hunde verwenden.
Wie manche Hunde auch z.B Emma heißen.
Ansonsten hat der Welpe vielleicht auch schon einen Namen oder du fragst dort Nacht Ideen.

Es gibt sicherlich im WWW eine Liste mit isländischen Namen. Das mögen zwar meist Islandpferdenamen sein, aber das ist letztlich ja egal. Den Hund auf dem Bild würde ich vielleicht Vindur nennen. Ich glaub, das heißt "windfarben."