is das eig schädlich wenn man trotz laktoseintoleranz milchzucker weiter isst?

7 Antworten

Ja, weil Lactose IST Milchzucker. Ausser der Betreffende nimmt Medikamente gegen die Allergie.

pinkwaffle  10.02.2016, 23:59

Allergie .... :D

Ob Du weiterhin Milchzucker verzehrst liegt alleine daran wie Du dich danach fühlst. Wenn es nicht gut war, dann merkst Du es spätestens nach 12 Std. Wenn Du nichts in Deinem Magen spürst, dann hat es auch nichts angerichtet.

Nun aber einmal zur Ursache, woher kommt Laktoseintoleranz? Man wird diese Antwort kaum irgendwo in Deutschland lesen, denn es könnte der Milchlobby schaden! HA!

Die ganze Phobie, Milch pasteurisieren zu müssen wegen angeblichen Bakterien (absoluter Nonsens), ist eine Sache (Louis Pasteur erfand die Pasteurisation für den Wein, nicht für Milchprodukte). Die viel schlimmere Behandlung der Milch ist die Homogenisierung (man kann das sogar in Wikipedia nachlesen). Das Fett wird erst aus der Milch entnommen und dann in Mikro-feinen Partikeln wieder zugeführt - und zwar in einer Weise, wie das Fett in der Milch in der Natur gar nicht vorkommt. Die Milch wird dadurch wochenlang ohne Kühlung haltbar. Die Milch wird auch nicht mehr natürlich sauer, so wie wir es noch von früher gewohnt waren und den Rahm abgeschöpft haben, wenn sich dieser oben abgesetzt hatte. (Rahm- und Molketrennung). Die homogenisierte Milch schmeckt einfach nur scheußlich, wenn sie nich tmehr genießbar ist.

Das natürliche Fett in der Milch verhindert eine zu schnelle Absorbtion des Milchzuckers. Wenn dieses Fett denaturiert wird, erfüllt es nicht mehr diese Funktion. Dadurch entstehen die meisten heutigen Laktose-Intoleranzen. Nun geht die Industrie her und bietet "Laktosefreie" Milch an. Wo liegt da der Sinn? Erst wird das Fett denaturiert und dann wird die Laktose entzogen. So versucht man, den Fehler wieder gut zu machen! Jedoch wird die Milch dadurch zu einem absoluten Laborprodukt ohne jeglichen "Lebensmittel"-Wert. Es ist einfach kein Lebensmittel mehr, weil es kein natürliches, "lebenserhaltendes" Produkt mehr ist. Es ist nichts als eine tote Masse, die auch noch Schaden verursacht.

Wenn man dies nun alles umgehen will und auf Milch trotdem nicht unbedingt verzichten möchte, denn gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. Die Milch roh direkt bei einem Bauern zu kaufen - gekühlt schmeckt sie ausgezeichnet und rahmig.

2. Die Finger weglassen von H-Milch und allen H-Produkten (Homogenisiert)!

3. Als Milchersatz kann man Sahne kaufen (keine H-Sahne natürlich!) und diese mit Wasser verdünnen. Sahne gibt es gekühlt und nur pasteurisiert zu kaufen. Der hohe natürliche Fettgehalt der Sahne läßt die Laktose nur ganz langsam absorbieren. Somit ist Sahne viel besser verträglich als Milch. Keine Angst vor dem Fett! Die Bauchspeicheldrüse ist dafür geschaffen ca. 70 bis 80% Fette und Proteine zu verarbeiten und nur ca. 20 bis 30% Kohlenhydrate (die meisten Menschen essen umgekehrt). Wer weniger Kohlenhydrate ißt, überlastet die Bauchspeicheldrüse nicht und sie hat ausreichend Kapazität, die Fette auszuarbeiten (nicht so, wenn man zu viele Kohlenhydrate verzehrt = Brote, Backwaren, Nudeln, Pizzas, Zucker, Sodas, Colas, Säfte etc.).

4. Eine ausgezeichnete Alternative ist, sich Mandelmilch selbst herzustellen mit 1 Tasse Mandeln, 6 Tassen Wasser, in einem Mixer. Rezept gibts auf www.rohkostundmehr.com

5. Eine weitere köstliche Alternative ist Kokosnußmilch in der Dose. Jedoch bitte darauf achten, daß der Fettgehalt bei ca. 18 - 20% liegt, weil diese dann meist nur 1-2 Sekunden pasteurisiert wird und noch nahezu roh ist. 1 Tasse Kokosnußcreme mit 1-2 Tassen Wasser vermischen. Es schmeckt himmlisch! Auch bitte darauf achten, daß auf der Dose nur Kokosnußmilch als Zutat steht, ohne jegliche chemischen Haltbarmacher und Zusatzstoffe. Nur dann ist sie natürlich. Einfach mal probieren. Ihr werdet überrascht sein! LG

Ja, es ist schädlich.

Nicht nur allein deshalb, dass man davon die üblichen Beschwerden bekommt. Auf Dauer werden auch die Darmflora und die Darmschleimhaut Schaden nehmen. Dadurch können Folgeerkrankungen wie vor allem ein geschwächtes Immunsystem entstehen.

Ich rate also dringend davon ab, leichtfertig Milchzucker zu verzehren. Ab und an kann man milchzuckerhaltige Speisen mit Laktase-Präparaten kompensieren, eine Dauerlösung ist jedoch nur das Vermeiden von Milchzucker.

Ja, soweit ich weiß werden die Symptome die diese Intoleranz auslösen durch den weiteren Konsum verschlimmert oder es treten neue noch heftigere auf..

Warum sollte man das tun? Es gibt doch heutzutage genügend Milchalternativen! Such nach veganen Rezepten und Produkten - die wirst du alle vertragen!