Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Laktosintoleranz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein Baby wird gestillt und hat von Natur aus das Enzym Laktase um den Milchzucker Laktose der Muttermilch im Darm zu spalten und die Nährstoffe aufzunehmen. Wird das Kind abgestillt und auf normale Kost umgestellt, nimmt die Fähigkeit Laktase zu produzieren bei allen Kindern etwas ab - bei manchen stärker bei manchen schwächer. Bis zum 5 Lebensjahr können die meisten Kinder Laktase in ausreichendem Maße produzieren . Reicht die Menge an Laktase nicht mehr aus, um Milchzucker zu spalten, verbleibt der Milchzucker im Darm. Dort wird er von Darmbakterien zersetzt, dadurch entstehen Gase, die zu den typischen Beschwerden führen.

Versuche mal, eine primäre Laktoseintoleranz nicht als Krankheit zu sehen. Dann ist es leichter zu verstehen.

Säuglinge/Babies (ggf. bis ins Kleinkindalter) waren auf Muttermilch angewiesen, die enthält ebenfalls Laktose.

In vielen Kulturen wird der Verzehr von Milch im Laufe des Heranwachsens aber unwichtig. Das Laktose-abbauende Enzym wird daher weniger bzw. nicht mehr produziert. Es entwickelt sich eine Laktoseintoleranz.