Warum faulen Äpfel im Kühlschrank selten oder gar nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äpfel und Bananen werden durch Ethylen (Ethen)-Gas zum Reifen angeregt.

Kühlung verringert die Entstehung von Ethen in den Früchten, sodass diese dann langsamer reifen und daher weniger schnell faulen.

daher darf man auch Bananen und Äpfel nicht zusammen lagern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen alle mikrobiologischen und enzymatischen Vorgänge ab.