Irrlehren im GospelForum?

3 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Biblische Texte legen nahe, dass "Wohlstand" sich nicht nur auf materiellen Reichtum bezieht, sondern auch auf Frieden und die Gegenwart Gottes in unserem Leben (Ps. 1,1.2; 128; 3 Joh 2). Gott ist die Quelle aller Güter, einschließlich des materiellen Wohlstands (Gen 1,28.29; Ps 24,1.2). Weil er Leben schenkt und mit Reichtum segnet, verlangt er von den Menschen, dass sie ihn nicht nur mit ihrem Herzen, sondern auch mit ihrem ganzen Besitz anbeten (5. Mose 12:5, 6; Mal 3:8-12).

Gott versprach dem alten Israel als Nation materiellen Reichtum (Deuteronomium 28:1-14), aber das bedeutete nicht, dass jeder Israelit reich werden würde. Im Gegenteil, es würde immer Arme und Bedürftige unter Gottes Volk geben (Deuteronomium 15:11; Matthäus 26:11). Deshalb darf die Treue zu Gott nicht an materiellen Gütern gemessen werden. Die Gerechten können gesegnet werden (Sprüche 10:6, 7; 28:20), aber sie können auch leiden und materielle Not erfahren (Hiob 1; 2; Apostelgeschichte 11:27-30). Der Gottlose kann Erfolg haben (Ps. 73:3-12; Jer. 12:1; Mal. 3:15), wenn auch nicht unbedingt als Ergebnis von Gottes besonderem Segen (Sprüche 20:21; 28:20). Gott hat versprochen, dass er für alles Lebensnotwendige sorgen wird - Essen, Trinken, Kleidung (Mt 6,25-34).

Echter Wohlstand ist ein Geschenk Gottes. Aber als Verwalter müssen die Gläubigen ernsthaft arbeiten und investieren, um ihre Gaben zu maximieren (5. Mose 8:17, 18; Sprüche 10:4, 5; Prediger 11:1-6; 2. Thess. 3:6-12). Nicht jeder kann materiellen Reichtum erlangen, aber die Gläubigen müssen mit dem zufrieden sein, was sie haben (1 Tim 6,6-10). Da in seinem Volk Reiche und Arme nebeneinander existieren, legt Gott der Gemeinschaft der Gläubigen, insbesondere denen, die materiell wohlhabend sind, die Verantwortung auf, ihren Segen mit den Armen und Bedürftigen zu teilen (Lev 25,6-55; Dtn 15,7-11; Jak 58,6-8; Röm 12,13; 1 Tim 6,17-19). Wahre Anbetung schließt in der Tat Großzügigkeit gegenüber denen ein, die weniger privilegiert sind (Mt 25,34-40; Apg 2,44.45; 4,32-37; 2 9,6-12; 1 Joh 3,17.18).

Jesus lehrte seine Jünger, sich nicht auf den Besitz zu konzentrieren (MF. 6:19-21; Lk. 12:15; Offb. 3:17,18). Da "die Liebe zum Geld die Wurzel allen Übels ist" (1 Tim 6:10), rät Paulus den Gläubigen, das Streben nach Reichtum zu vermeiden, das zu Versuchung und Verderben führt (Verse 9,10; siehe auch Sprüche 30:8,9), und stattdessen "den guten Kampf" des "Glaubens" und der "Gerechtigkeit" zu führen, der zum "ewigen Leben" führt (1 Tim 6:11,12).

Ob reich oder arm, die Gläubigen müssen in Erwartung der "seligen Hoffnung" und der herrlichen "Erscheinung" Christi leben (Titus 2,12). Dann werden die Gerechten ein ewiges Erbe erhalten, eine Belohnung, die wertvoller ist als jeder irdische Reichtum (Dan 12,13). Das ist unsere Hoffnung.

Das Evangelium vom Reich Gottes ist nicht das Evangelium des materiellen Reichtums. Es ist die gute Nachricht von der Erlösung in Christus. Das Wohlstandsevangelium ist nicht das biblische Evangelium. Sie widerspricht dem biblischen Konzept des Wohlstands und entstellt den biblischen Glauben, Lebensstil und Auftrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Dich kennt ihr Predigten oder andere belegbare Aussagen, bzw. im Fall von Missbrauch von Autoritäten Beweise?

Ich kann da aktuell nur bestätigen, dass aufgrund von Amtsmissbrauch die Gemeinde in den letzten zwei Jahren viele Mitglieder verloren hat und sogar eine Spaltung hervorgerufen hat. Da geht es vor allem darum, dass Familie Wenz ihre Alleinherrschaft nicht aufgeben wollen. Ich empfehle dazu diesen Blogartikel eines mittlerweile ehemaligen Mitglieds und diesen Zeitungsartikel. Bei letzterem scheint im letzten Abschnitt auch noch das Wohlstandsevangelium durch, wofür das Gospel Forum seit je her bekannt ist.

anhand der Bibel und den Fakten über das GF prüfen, ob es sich um Jesus handelt oder nicht.

Naja, ich denke nicht dass das anhand dieser Methode überprüfbar ist. Bei Gemeinden kann es sich durchaus „um Jesus handeln“, selbst wenn sie inhaltlich irgendwo völlig daneben liegen. Oder anders gesagt, nur weil jemand falsch liegt, heisst das nicht dass er kein Christ ist oder den Heiligen Geist nicht hat. So können wir das bereits anhand des Antiochenischen Zwischenfalls in der Bibel (Gal 2,11ff) über Petrus lernen.

Hallo.

Ich war im Gospelforum Baden Baden. Habe dort die Möglichkeit gehabt mit einem Ältesten zu reden. Ich hatte ein Problem damit das sie the Chosen die Serie, unterstützen und das sie mitten in ihrer Gemeinde einen Weihnachtsbaum haben,welcher ja nicht biblisch ist und uns Gott in Mose klare Anweisung gib keine Heidenfeste zu feiern. Es kam auch auf die Frage nichts zurück, warum sie Menschengefälligkeit Gottes gehorsam vorziehen, indem sie über Gehorsam predigen aber ihn nicht leben usw. Also alles in Allem eine Gemeinde die aus der Bibel predigt aber sie nicht lebt.

Grüße