iRobot Roomba i7 Hilfe bei Kartenerstellung?

1 Antwort

Ich hab zwar kein Ibot Romba, aber einen Xiaomi Roborock S5 Max.

Du musst natürlich die Türen bis zum Anschlag öffnen, damit er durch kann und diese auch als Öffnung erkennt.

Passt er denn unters Bett?`

memes1233
Fragesteller

Uhm, das ist eine Sache die ich vergessen hatte zu erwähnen: Mein Bett ist unten herum geschlossen. Ich wünsche mir nur das mein Roboter dieses als Hindernis erkennt und nicht als Wand, da ich mir einen möglichst genauen Grundriss der Wohnung wünsche ;)

LittleMac1976  31.07.2020, 02:01
@memes1233

Ja, wo ist denn für dich der Unbterschied ob Hindernis oder Wand? So lange er drum herum fährt ist es doch egal oder nicht?

memes1233
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja, ist es. Mir wäre es eben nur lieb gewesen, wäre alles richtig kartografiert. Bei den Türen ist es jedoch tatsächlich sehr wichtig, das mein Roboter diese weder als Hindernis, noch als Wand erkennt. Meinst du, wenn ich meinen i7 mehrere Male durch die Zimmer jage und die Türen jedes mal etwas anders weit öffne, erkennt dieser die Türen als solche?

LittleMac1976  31.07.2020, 02:07
@memes1233

Keine Ahnung, es ist doch aber klar, dass die Türen WEIT offen sein müssen und nicht heute mal so und morgen mal so. Sobald die auch nur ansatzweise ein Hinderniss darstellen, wird das nichts.

Ich weiß nicht wie es beim Romba ist, aber beim Roborock hab ich die erste Fahrt alles aufgehabt, damit er logischerweise durchfahren kann und eine Karte erstellt. Einmal Karte fertig "kennt" er die Wohnung.

Wenn ich danach die Türe nicht richtig auf "hätte", würde er auch nicht durchfahren.