Irischer wolfshund und Treppen?

3 Antworten

Habe eben gelesen dass es nur 6 Stufen sind...naja je nach dem wie flach sie sind, wäre natürlich auch eine Rampe eine Idee. Dadurch wird das Problem dass der Hund keine Treppen steigen kann natürlich nicht behoben aber es wäre halt eine Alternative. Ansonsten wird das einfach seine Zeit brauchen.

Schau auch dass der Hund trotzdem so selten wie möglich Treppen hoch oder runter gehen muss. Diese Riesenrassen haben bereits genug Probleme ohne Treppen nutzen zu müssen. Ich merke dass ja sogar schon bei meinem dass er Treppen sehr seltsam nutzt. 😬

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ist denn der Hund? Diese Riesenrassen sollten am besten überhaupt keine Treppen steigen. Und besonders nicht abwärts.

Gibt es die Möglichkeit, eine Rampe zu installieren? Wie viele Treppen muss er denn laufen?

Yasminexd
Fragesteller

Es sind 6 Stufen

er ist 8 Monate und wir haben im Wald auch ein paar Treppen aus Holz die geht er rauf und runter wenn wir spazieren sind

William1307  02.07.2023, 10:49
@Yasminexd

Okay, sechs Stufen sollte er schaffen. Wahrscheinlich sind die Stufen im Haus zu glatt oder spiegeln und der Hund traurt sich deshalb nicht runter. Da musst du halt langsam und Schritt für Schritt locken bis er es verstanden hat. Das dauert manchmal etwas und braucht viel Geduld. Anfangs könntest du einfach ein paar Teppichfliesen oder Ähnliches mitnehmen. Leg sie auf die Stufen, ermuntere den Hund eine Stufe runter zu gehen. dann die nächste etc. Achte darauf, dass nichts rutschen kann und der Hund sich weder erschreckt noch verletzt. Führe ihn am besten an der Leine.

ist ja auch kaum mit der Größe zu bewältigen , Treppen runter zu laufen. Sollte ein Hund dieser Rasse auch nicht müssen.