IQ von 115 mit 13 gut oder schlecht, was denkt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein IQ sagt nichts darüber aus, wie dein weiteres Leben aussehen wird.

Du solltest definitiv noch zu Büchern greifen und lernen wobei der Ausdruck "wissen aneignen" besser passen würde.

Und ein IQ von 115 gilt schon als überdurchschnittlich.
Aber eigentlich sollte dir der Psychiater, Psychologe oder wer auch immer diesen Test durchgeführt hat, mehr dazu erzählt haben.

Falls du den Test im Netz gemacht hast, kannst du ihn vergessen.

wenn du ihn im internet gemacht hast, sagt er gar nichts aus

IQ sagt nichts darüber aus wieviel Erfolg man haben wird, nichtmal ob man wirklich intelligent ist.

Viotrix  09.04.2016, 18:15

das stimmt

DudeInnen  02.12.2022, 22:30

Der IQ ist der Parameter mit der höchsten Korrelation zu beruflichen Erfolg. (Nachlesbar in entsprechender Fachliteratur oder eben mit ein paar Klicks im Internet)

Also ja er sagt was auch, sogar mehr als alles andere.

Auch Art der eigenen Persönlichkeit spielt eine Rolle , aber eben nur sekundär.

Mit einem IQ von 115 solltest du theoretisch alles studieren können, vielleicht aber eher keine wissenschaftliche Laufbahn, es sei denn, du hast sehr hohe Motivation und Einsatzbereitschaft zu dem Thema. Der Durschnitsswissenschaftler bewegt sich in den mittleren 120er IQ - Bereichen.

Von einem Mathe oder Physik Studium würde ich dir aber abraten, wenn du da nicht doch zufällig eine Inselbegabung für hast. Mathamtiker und Physiker sind nicht selten Hochbegabt oder zumindest in dem Bereich.

Du solltest mir 115 alle Ausbildungen meistern können.

Ich weiß das diese Antwort unpopulär ist, weil sie nicht dem pädagogischen Dogma von "jeder hat sein eigenes Supertalent" entspricht, aber sie ist zumindest die ehrlichste Antwort.

Viele Menschen werten IQ-Tests ab, weil Sie lieber in Ihrer Blase Leben, anstatt sich so zu akzeptieren wie sie sind.