iPhone verbindet sich ständig mit falschen WLAN Netz obwohl ich des Öfteren auf ignorieren geklickt hab?

4 Antworten

Ähm. Erstmal wieso willst du die 5 GHz nutzen?
2.4 GHz reicht für die normalen Nutzer und bietet oft keinen unterschied.

Aber wie wärs wenn du dich mal mit dem 2.4 GHz netz verbindest und dann auf Automatisch verbinden auf Aus setzt!
Und du könntest wenn das geht, das 5 GHz netzt, anders als dein 2.4 GHz Netz nennen. Das hilft oft.

PS: IPhones brauchen eine ganze Weile bis sie das 5 GHz netzt finden. (In den meisten Fällen) das Problem haben aber auch viele andere Handys.

DenisSulovic30
Fragesteller

Nein das 2,4 GHz reicht nicht hab da extra ein 200€ Router bestellt der das 5 GHz netz beherrscht weil ich ein Technik Freak bin und immer nur das beste für meine Geräte will! Außerdem haben in der Nachbarschaft fast alle 2,4 GHz Netze und da kommt es halt ab und zu zu Störungen durch Netz Überlastungen. Beim 5 GHz Netz ist das nicht der Fall. Und es heißt auch anders also am Ende hab ich da "5GHZ" hingeschrieben.

Hairgott  20.08.2017, 12:47

Ok. Schön. Warum 200 Euro? Gibt auch Router für weniger die 5 GHz unterstützten.      Aber egal jetzt.

Nana, netzt Überlastung ist das nicht. Netztüberlastung hat nichts mit dem Frequenzband zu tun. Deine Nachbarschaft hängt an einem Verteiler Kasten und wenn der nicht genug Leistung bringt, muss halt bei dir gedrosselt werden. Das hat nichts mit 5 GHz zu tun.
Da du ein 5 GHz Signal sendest, und es dann besser geht, nehme ich an das auf deinem Kanal zu viele senden. Also, erstmal ein Tool holen, mit dem man wlan Signale in der Nachbarschaft abfangen kann. Und dann schauen auf welchem Kanal diese rennen.
Du musst dann einfach, einen Kanal wählen der eine Differenz von 3 zu den anderen hat.

Als Technik Freak solltest du dich mit den Begriffen aber auskennen.

Zu deinem Problem. Wenn du wirklich auf Netzwerk ignorieren gedrückt hast, und es sich trotzdem verbindet, kannst du in den Einstellungen, unter Allgemein, Zurücksetzten. Deine wlan/Internet Einstellungen zurück setzten.
Vielleicht geht es dann.

Weil wenn das alles über DHCP läuft, sendet dein Handy auf dem Kanal von dem 2.4 GHz band, Connection Anfragen, also Anfragen an den Router um sich zu verbinden. (Also, das war die kurze Erklärung, eigentlich gehts mit Passwort Hash und WPA2 dumps (falls dein Netztwerk auf WPA2 läuft, was ich empfehle da es am sichersten ist)).
Diese sollte es nur senden, wenn es ein Passwort hat. Da du aber auf Netztwerk vergessen gedrückt hast, sollte es das Passwort nicht mehr haben.

DenisSulovic30
Fragesteller

Wie kann ich nachschauen ob mein Netz auf WPA2 läuft oder sonst was?

Hairgott  20.08.2017, 14:27

WPA2 ist nur die Verschlüsselungs Methode. Diese kann man in den Router Settings einstellen.

entferne beide WLAN-Verbindungsprofile von deinem Handy, jetzt darf sich dein Handy mit keinem deiner beiden Netze verbinden können, da ja das Passwort für das Handy unbekannt ist

jetzt verbinde dich neu mit deinem 5GHz Netz, nicht mit dem 2,4GHz Netz, ab sofort hast du das Problem nicht mehr, das dein Handy automatisch mit dem 2,4GHz Netz verbindet......

Im Konfigurationsmenü des Routers hast Du die Möglichkeit,daß 2,4 GHz Netz zu deaktivieren.Dann wird nur noch über das 5 GHz Netz ausgestrahlt.

2,4 GHz deaktivieren - (Computer, Apple, iPhone)
DenisSulovic30
Fragesteller

Danke aber Problem: ich will es garnicht deaktivieren, ich bin gezwungen es zu benutzen weil mein WLAN Drucker der kann nur 2,4 GHz Netze... also falls ich was drucken will muss ich mich damit verbinden,....

GenLeutnant  20.08.2017, 10:48
@DenisSulovic30

Das ist korrekt.Manche Geräte benötigen die 2,4 GHz Frequenz um eine Verbindung herstellen zu können.Dann würde Dir nur übrig bleiben, bei Benutzung des Druckers,diese Frequenz wieder zu aktivieren.So oft druckt man doch nicht ;-)

DenisSulovic30
Fragesteller

Hmmm okay 🤔 manno 😞😞😞 warum können die iPhones das nicht ignorieren 😒😒

GenLeutnant  20.08.2017, 12:48
@DenisSulovic30

Weil sicherlich das 2,4 GHz Frequenzband eine bessere Durchsetzungskraft hat als das 5 GHz Band.Und an erster Stelle verbindet er sich mit dieser Frequenz.

5 GHz taugt nur in unmittelbarer Umgebung zum Router. Schon ein bis zwei Zimmer weiter sollte dein iPhone sich mit dem 2.4 GHz Netz verbinden, dessen effektive Reichweite erheblich größer ist.

DenisSulovic30
Fragesteller

Jupp ich befinde mich ja auch in unmittelbarer Nähe. Ich sitze 2 Meter vom Router entfernt das hab ich alles so eingeplant.