Ipad Pro an Monitor, funktioniert es mit einem Hub oder nur direct über USB-C?

1 Antwort

Zwingend brauchst du den Monitor mit USB Typ-C nicht. Du kannst auch ein Typ-C auf HDMI/DisplayPort Adapter nutzen.

Ich würde dir dennoch das 850 Modell mit USB Typ-C empfehlen, da du mit einem einzigen Kabel 3 Funktionen erhälst.

Zum einen wäre da das Bildsignal zum Monitor, welches nicht neu ist. Des weiteren wird dein Tablet/Laptop über das Typ-C Kabel mit bis zu 60W aufgeladen. Zum Schluss hast du noch USB Ports am Monitor, welche ebenfalls über das Typ-C Kabel betrieben werden.

Die Flexibilität mit einem Kabel ist vor allem am iPad wichtig, da es nur einen USB Port hat. Beim MacBook hätte man noch mindestens einen weiteren Anschluss für andere Dinge.

Man kann zwar auch seperate Multifunktionshubs benutzen, allerdings hat man dort wieder ein Hub, der irgendwo liegen muss. So ein Typ-C Hub kostet auch wieder etwas, auch wenn es keine 100€ sind.

Da du sogar 2 Geräte über USB Typ-C nutzen wirst, lohnt sich der Aufpreis definitiv.

jbas37l
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antowrt!

Die Vorteile siehst du ja tatsächlich in den Anschlüssen. Wenn ich jedoch einen USB Hub am iPad nutze, kann ich es je nach Hub ja dennoch Während der Verbmidnung am Monitor laden (durch ein zweites Kabel) und USB-A Anschlüsse haben die meisten Hubs ja auch.

Letztenendes ist der Vorteil bei dem 850 dann doch nur die optisch schönere Lösung (Nur ein Kabel vom Monitor zum ipad) rein rational ist der 650 + ca. 35€ Hub jedoch die bessere Wahl, da man für einen günstigeren Gesamtpreis keine Einbußen hat, richtig?

tide1109  04.01.2021, 12:43
@jbas37l

Der USB Hub im Monitor hätte den Vorteil, dass dieser den Input passend zum Videoinput wechseln wird. Wenn dort z.B. die Maus/Tastatur dran ist, wechselt der Maus/Tastatur Input passend zum genutzten Gerät.

Man würde auch nur eine Steckdose für Monitor und Laptop/Tablet benötigen.

Ansonsten ja. Man hat keine Vor- oder Nachteile im Funktionsumfang.

jbas37l
Fragesteller
@tide1109

Danke. Dann hast du mich wohl zu kauf des 850 überzeugt. Es sei denn dir fällt ein besserer Monitor zum ähnlich Preis ein :)