IPad Aktivierungssperre umgehen(ID und E-Mail nicht vorhanden)?

3 Antworten

Sterbeurkunde von der betroffenen Person mit in den Appleshop bringen, zack ist es entsperrt

Jan15xd
Fragesteller

Moment, die Person ist nicht verstorben :D, es ist nur schlicht und einfach keine Kontaktmöglichkeit mehr da.

pummuckel  15.12.2019, 17:05
@Jan15xd

ja, das hab ich gelesen. habe dir nur den einzigst möglichen lösungsvorschlag aufgezeigt 🤔

Jan15xd
Fragesteller
@pummuckel

Achso. Jetzt verstehe ich die Ironie :D

Ohne Originalrechnung oder AppleID samt Kennwort ist das iPad nicht mehr nutzbar ... da gibt es keine „Tricks“ 😉

Jan15xd
Fragesteller

Wow. Apple ist der letze Laden. Gut dass ich diese Produkte nicht nutze.
Naja vielen Dank trotzdem.

miezepussi  15.12.2019, 16:39
@Jan15xd

Wieso der "letzte Laden"? Stört es Dich, dass die Daten vor dem Zugriff unbefugter geschützt werden?

Irgendwie klingt Deine Geschichte nach "geklautem oder gefundenem Ipad". Selbst wenn jemand anderer einem das Ipad einrichtet, kennt man die Apple id. Ohne der kann man nämlich keine Apps aus dem Store runter laden.

Jan15xd
Fragesteller
@miezepussi

Wenns um die Daten geht dann ist ein reset doch schon ausreichend. Dann sind die Daten doch gelöscht. Hier geht es Apple vermutlich dadrum die Leute einfach vom klauen abzuhalten. Und nein ich hab das nicht geklaut. Ich hasse Apple-Produkte, die würd ich nichtmal nutzen wenn man sie mir schenkt. Aber mein Nachbar ist wie gesagt älter und kennt sich null damit aus. Er hat sein IPad von einem bekannten einrichten lassen. Dieser jemand hat damals alles für ihn eingerichtet usw. Auf dem Ipad waren eigentlich nur Bank-Apps und anatomie-Programme. (Mein Nachbar ist in dem Fachbereich berufstätig)

Klar ist das nicht schlau von ihm gemacht aber so ist es jetzt nunmal und jetzt liegt hier ein Legal-erworbenes Produkt auf dem Tisch das man nicht nutzen kann. Schwach Apple. Einfach zu viel des Guten.

apfelbus  15.12.2019, 17:04
@Jan15xd

Schutz von Daten und Eigentum der wirklich funktioniert, find ich super.

apfelbus  15.12.2019, 17:08
@Jan15xd

Ja ja, der Nachbar hat alles eingerichtet, aber um es zu benutzen muß der ältere Herr ja das Gerätepasswort haben. Weißt Du, wie oft diese Story schon erzählt wurde?

Jan15xd
Fragesteller
@apfelbus

Passcode ist nicht gleich Aktivierungssperre im Verbund mit der Apple-ID. Aber gut dass du meine Situation besser kennst als ich. Guter Mann.

Jan15xd
Fragesteller
@apfelbus

Wie gesagt sind Daten durch den Reset schon geschützt. Alles weitere ist Schutz vor Diebstahl. Meiner Meinung nach zu viel, aber Geschmäcker sind verschieden. Deswegen kaufe ich keine Apple Produkte. Ich fühl mich bei denen wie in einem 2D Donkey-Kong aus dem 20.Jahrhundert. Android ist dagegen ein Open-World Game aus 2019 ;)

apfelbus  15.12.2019, 17:15
@Jan15xd

Das ist mir alles klar, meine Frage war wie er es denn bisher verwendet hat und warum das jetzt nicht mehr geht.

Jan15xd
Fragesteller
@apfelbus

Er hat gesagt er habe bisher nie die Software-Updates gemacht. Und er braucht ja fürs entsperren sonst nur den Passcode. Und nicht jedes Mal die Apple-ID und das Passwort. Die E-Mail der Apple ID wird ja auch teilweise angezeigt und passt zu seinem Namen. Aber diese E-Mail wurde ebenfalls von seinem bekannten eingerichtet. Der hat damals alle Apps und alles was für die Arbeit gebraucht wird installiert und auf dem Stand war das Gerät dann bis heute.

Und durch ein Software-Update wurde jetzt die Aktivierungssperre aktiviert wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das denn immer so wenn man ein Softwareupdate macht? Kenne mich da wie gesagt nicht aus.

apfelbus  15.12.2019, 17:25
@Jan15xd

Also er hat das Gerätepasswort und kann es noch nutzen? Ist doch prima.

Ich kenne das Theater mit dem Einrichten für andere. Die sind dann dummerweise nicht nur ahnungslos, sondern wollen es unbedingt auch bleiben. Sie schauen nicht zu und hören nicht zu. Da kann man hundert mal sagen "Hier sind Deine Zugangsdaten, pass drauf auf, die sind wichtig!" - irgendwann kommt die Bitte um Hilfe, die Daten sind natürlich unauffindbar und es wird ernsthaft erwartet, daß ICH sie habe. Hab ich nicht, Pech gehabt, Lehrgeld bezahlt (das löschen des Firmwarpasworts eine MacBooks kostet bei Comspot 150,-€. )

apfelbus  15.12.2019, 17:31
@Jan15xd

Und durch ein Software-Update wurde jetzt die Aktivierungssperre aktiviert wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das denn immer so wenn man ein Softwareupdate macht? Kenne mich da wie gesagt nicht aus.

Nein, das ist nicht so. Man braucht lediglich nach dem Neustart das Gerätepaswort, ansonsten meist (!) nur Touch - oder Face - ID. Allerdings wir ab und zu das Passwort verlangt, damit man es nicht vergißt.

Jan15xd
Fragesteller
@apfelbus

Naja nein. Ich weiß nicht wie es zu der Siuation kam die jetzt hier auf dem IPad angezeigt wird. Jedenfalls fragt mich das Pad jetzt nach AppleID und Passwort. Aber das Passwort für die Apple ID ist ja nicht das gleiche wie der Passcode zum entsperren des Bildschirms. Das heißt wir kommen hier nicht weiter. Vlt. hat mein Nachbar das Ding auch komplett resettet statt es zu updaten und deswegen kommt hier die Aktivierungssperre auf. Ich weiß es nicht.

apfelbus  15.12.2019, 17:35
@Jan15xd
Jedenfalls fragt mich das Pad jetzt nach AppleID und Passwort. Aber das Passwort für die Apple ID ist ja nicht das gleiche wie der Passcode zum entsperren des Bildschirms.

Natürlich nicht.

Das heißt wir kommen hier nicht weiter.

Sag ich doch. Briefbeschwerer.

Da wirst du gar nichts tun können, wenn er nicht irgendwie die Zugangsdaten und die Mail-Adresse bekommt ..