IP Adresse herausgefunden?

3 Antworten

Invite Links zu meinem Server

Naja, man kann einen Invite-Link ja zu dem Server zurückverfolgen, zu dem der Link führt. Das ist kein Aufwand, bspw. über nslookup. Kann man bei allem machen.

Für Gutefrage findet sich bspw.

$ nslookup gutefrage.net
Non-authoritative answer:
Name:    gutefrage.net
Address: 213.95.206.42
Name:    gutefrage.net
Address: 213.95.206.41
Name:    gutefrage.net
Address: 2001:780:12e::41
Name:    gutefrage.net
Address: 2001:780:12e::42
möchte sie Veröffentlichen

Ich verstehe nicht so ganz, was daran das Problem ist. Du hast die Links doch schon auf Discord gespamt und damit sieht sie faktisch veröffentlicht.

Und ist es schlimm, dass er die IP weiß?

Solange er die Adresse hat, hat er auch die IP. Ich hoffe mal, der Server steht nicht bei dir daheim im privaten LAN...

Wasserflasche58
Fragesteller

Es geht um die IP Adresse von mir die er veröffentlichen möchte

julihan41  21.10.2022, 17:18
@Wasserflasche58

Achso. Dann schreibe das auch so verständlich.

Hast du geprüft, ob das auch stimmt? Viel behaupten kann jeder. ("Ich hab deine Nase geklaut!").

Mit einer privaten IP-Adresse von einem Anschluss kann man recht wenig machen, wenn da keine Ports offen sind, wie bspw. zum Betreiben von Servern dahinter. Dann ist die Angriffsfläche - installierte Sicherheitsupdates vorausgesetzt - sehr klein.

Du kannst einfach deine Internetverbindung im Router neu verbinden lassen, dann ändert sich (meist) deine IP (außer du bist über Kabel drinnen). Kannst du prüfen über

https://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/

Wasserflasche58
Fragesteller
@julihan41

Naja es ist die IP Adresse vom Router bzw. Der Telefonkarte die darin ist. Im Internet sehe ich auf Seiten, bei denen man seine IP sieht, dass ich bei O2 bin, Und dass ich aus Deutschland komme.

julihan41  21.10.2022, 17:22
@Wasserflasche58

Ja, und? Da ist jetzt nichts dabei, was eine kritische Information wäre, oder?

Adresse, Telefonnummer, Klarnamen etc. stehen da ja nicht gelistet.

Starte den Router neu und schaue vorher und nachher mal deine externe IP-Adresse nach. Bei O2 bin ich mir nicht sicher, ob die die IP-Adresse bei Neuverbinden ändern, aber das wäre so der schnellste und einfachste Weg, wie du deine Nerven vermutlich beruhigen kannst.

Wasserflasche58
Fragesteller
@julihan41

Also bringt ihm die IP nichts um irgendwie meinen genauen Standort oder persönliche Informationen herauszufinden?

julihan41  21.10.2022, 17:28
@Wasserflasche58

Du kannst ja mal schauen, ob Google Maps oder MetaGer Maps bspw. im Browser am PC (ohne GPS) dich genau findet (Standort erlauben). Wenn ja, dann würde ich meine Browser-Einstellungen ändern :D

Dann könnte er theoretisch dich ausfindig machen. Aber wahrscheinlich wird er nur den nächsten Verteiler finden. Dann ist da noch eine Stadt drum rum.

Ein (D)DoS-Angriff auf eine Privatadresse wird sich kaum lohnen / funktionieren.

Wasserflasche58
Fragesteller
@julihan41

Wie meinst du? Also er weiß meine IP wirklich, er hat sie mir geschickt und die ist richtig.

julihan41  22.10.2022, 15:17
@Wasserflasche58

Fängt sie mit 192.168. an? :P

Ja, okay. Doof, aber prinzipiell kann das jeder machen.

julienvh  21.10.2022, 17:28

Ich muss nochmal ergänzen: Es handelt sich hier um einen Discord-Server, im Sinne einer "Gilde". D. h. er hosted nichts selber sondern hat den Invite link von der platform erstellen lassen. Diese Server sind quasi größere Chatgruppen.

julihan41  21.10.2022, 17:32
@julienvh

Also der Invite-Link ist für einen Discord-Server? Okay, das ist für mich nicht eindeutig erkennbar. Man kann ja auch den Link zu einem selbst gehosteten Chat- oder Gaming-Server versenden.

Hinweis: Bei Discord einen Server haben, bedeutet, dass Discord dir Zugriff auf etwas gewährt. Das passiert nur solange wie Discord das möchte und darf. Der Server ist in keiner Weise "dein Discord-Server". Wenn man wirklich selbst einen Chat-Server haben will, dann lohnt sich Matrix bspw. über Synapse.

julihan41  21.10.2022, 17:39
@julienvh
auf einem Discord Server

Er sagt, er hat das Spamen auf einem Discord-Server gemacht.

Invite Links zu meinem Server

Aber zu was er einen Invite-Link verteilt hat, das hat er nicht geschrieben!

Ich weiß, was Discord ist. Ich finde es nur einfach unsinnig!

Eigentlich kann er damit nicht "so" viel anfangen, er könnte wissen in welcher Stadt du wohnst aber nicht genau wo.

Hey,

das ist überhaupt kein Problem, kann er gerne machen. Mit deiner IP kann man nicht wirklich viel anfangen.

Zudem ändert sich deine IP sowieso alle ein bis zwei Tage oder wenn du den Router neustartest.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung