IP-Adresse Handy - verfolgen welche Daten müssen vorliegen haben?

7 Antworten

Ich vermute jetzt mal: das wird schwierig. Es geht dich im Zweifel auch nichts an. Es ist zeimlich unklar, welchen Erkenntnisgewinn du dir davon versprichst.

Die Mobilfunkanbieter geben häufig an ihre Kunden IP-Adressen aus, die aus den Bereichen für die Private Nutzung nach RFC 1918 stammen. Diese Adressen werden providerseitig in eine öffentliche Adresse umgesetzt (NAT). Diese öffentliche Adresse taucht in den Logs der Webserver auf. Die Aktivtäten dieser IP-Adresse zu verfolgen wird schwierig, weil sich ja viele Kunden eine öffentliche IP teilen.

Wenn du mit "verfolgen" meinst, dass man den Besitzer ermittelt, dann kann dies sowohl über die Anschlussnummer als auch durch Facebook ermittelt werden. Die SIM ist ja mit dem Account beim Netzbetreiber verbunden, und der Account dann mit der IP. Natürlich nur, solange die Polizei oder so mit Beschluss anklopft.

Als allererstes: Nur die Polizei hat die Befugnis, solche Daten anzufordern.

Bei einem amerikanischen Unternehmen wie Facebook ist es aber bei weitem nicht so einfach. Denn eine deutsche Behörde kann nicht auf direktem Wege irgendwas von einem amerikanischen Unternehmen anfordern. Das nennt sich Auslieferungsgesetz (auch Rechtshilfegesetz).

Das muss dann erst über einen deutschen Richter, dann durch einen amerikanischen Richter, und dieser kann das anordnen. Das ganze ist mit viel Zeit, Kosten und Behördenarbeit verbunden.

Bei SEHR schwerwiegenden Fällen also durchaus möglich, zu 99% wird jedoch nichts gemacht.

Welche Daten sind notwendig, damit man eine IP Adresse überhaupt verfolgen kann?

Relativ einfach, die IP Adresse und den Zeitpunkt einer bestimmten Serververbindung oder ähnliches.

Wenn die Polizei wisse will unter welchen IP Adressen eine Handynummer unterwegs war, einfach beim Provider anfragen (entsprechender Beschluss muss natürlich vorhanden sein).

Wenn die Polizei wissen will welche Handynummer zu einer IP gehört, einfach den Provider fragen.

Für solche Sachen muss FB überhaupt nicht gefragt werden, das wird erst dann gemacht, wenn die IP eines FB Nutzers ausgeforscht werden soll.

Durch die vorwahl der nummer ist der Anbieter klar.

Ich dachte dass man die IP bereits hätte.. Vielleicht hat die SIM ja die handy ip oder mac adresse gespeichert, so dass man das Handy/die nummer besser identifizieren kann. mehr weiß ich leider auch nicht

hab ausversehen nicht weiter kommentiert sondern eine neue antwort getippt ups

Mannitheman
Fragesteller

SIM liegt nicht vor, diese wurde gesperrt.