IP Adresse ändern/Folgen?

5 Antworten

"Unsere IP-Adresse vom Router ändern" ist schon insofern schwierig, weil der Router zwei IP-Adressen hat. Eine davon, die interne (meist 192.168....) kannst Du gezielt ändern. Die andere, externe, kannst Du eventuell durch Neustart ändern. Du kannst aber nicht beeinflussen oder vorhersagen, welche IP-Adresse Du bekommst.

Wenn Du die interne IP-Adresse wechselst, muss Du die Geräte oder mindestens die Netzwerkverbindungen neu starten, damit sie eine neue IP-Adresse bekommen.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum Du die IP-Adresse ändern möchtest. Die Adresse ist eigentlich völlig egal. Du solltest auf jeden Fall eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich verwenden und eine sinnvolle Subnetzmaske wählen. Aufgrund Deiner Frage vermute ich allerdings, dass Du die entsprechenden "Spielregeln" nicht kennst. Dann ist es eher sinnvoll, die Adresse zu belassen wie sie ist - oder aber Dein Ansinnen und Deine Motivation genauer darzulegen.

Vom Router..... also die interne IP.... kannst du machen (wozu auch immer), solange der DHCP Server im Router aktiviert ist bekommt jedes Gerät dann halt eine IP aus dem neuen Bereich....

Solltest aber schon auch wissen was du machst...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Oder die externe IP...... die solltest du nicht selbst ändern wenn du nicht weist was du tust...

Warum möchtest du die IP denn ändern?

Eine öffentliche IP wird dir in einem bestimmten Rhytmus vom Provider neu zugewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Änder auch welche Adressen der DHCP Server vergibt, dann nicht