IP -> Gerätename

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermischst klassischerweise den Begriff "Domain" - und da ist vor allem Microsoft Schuld. Auf IP-Ebene sprechen wir von einem DNS-Namen bzw. einer DNS-Namensauflösung. Windows hat die gleiche Bezeichnung "Domäne" auch für die Windows-Namensauflösung via NetBIOS genommen. Und um dem noch eine oben drauf zu geben ist das ganze seit der Einführung des AD (Active Directory) auch noch in einer Schwanzbeisser-Übung mit dem DNS verknüpft. Die Endung ".local" ist die Standardendung für ein frisch erstelltes - und nicht selber konfiguriertes - Windows System und hat vorderhand mal überhaupt nichts mit irgendwelchen (anderen) DNS-Domänen zu tun. Eine DNS-Domäne .local existiert auch im Internet nicht (was sich aber in Zukunft ändern könnte und dann gibt es für viiiiiiele Geräte, die diesem Windows-Blödsinn aufgesessen sind, ein bitteres, böses Erwachen....).

Mit den Befehlen Ping, Tracert, nslooup etc. kannst du allerlei Informationen über die IP-Konfigurationen erhalten. Mit "nbtstat" (NetBIOS over TCP/IP) erhältst du Informationen über die (Windows-)NetBIOS-Konfigurationen. Mach einfach mal den Befehl "nbtstat -?" in der Eingabeaufforderung.....

timroh
Fragesteller

Danke...

...und das ganze für mac?

suessf  30.09.2011, 14:55
@timroh

Bin leider kein Mac Spezialist - reicht schon, wenn ich mit als Netzwerkspezialist mit Windows und Linux auskenne :-) Mit Netzwerk-Theorie kannst du gerne mit mir diskutieren, aber was genau in einem Mac davon umgesetzt ist, musst du andere fragen.

Den Gerätenamen kannst du selbst festlegen, damit jemand im Netzwerk einfacher sieht wer du bist.

timroh
Fragesteller

Dem bin ich mir bewusst, jedoch ist der Gerätename eine Domain, die von irgendwo (ich vermute mal Router) vergeben wird denn sie hat ja die TLD .local und wie kann ich per Terminal die IPv4 mit diesem Namen in Verbindung bringen

wenn es unter windows ist, kannst du im cmd den befehl nslookup GERÄTENAME eingeben. wenn sich das Gerät in einer Domäne befindet, lautet der volle name "GERÄT.domäne.local". Ist es ein einzelner Rechner, lautet der Befehl nslookup MeinMac.

timroh
Fragesteller

es ist mac

GWBln  29.09.2011, 20:36
@timroh

da es sich um Netzwerk-Befehle handelt, ist das eigentlich egal ... die Befehle sind möglicherweise sogar gleich.

Ansonsten gilt:

Zuordnung von Rechner-Name und IP-Adresse geht - als minimal-Lösung - über die Datei "hosts" (ohne Erweiterung). Die gibt es unter Windows, Linux (/etc/hosts) und sicherlich auch auf 'nem Mac.

Ansonsten ist für sowas der DNS-Dienst zuständig, der auch - als lokaler "cache-only"-Dienst laufen kann. Idealerweise zusammen mit dem DHCP, damit neue Geräte auch per Namen aufgelöst werden können.

Weitere Netzwerk-Befehle für Namen/IP-Adressen. "/usr/bin/dig", "/usr/bin/host"

Dein Rechner ist im lokalen Netz entweder über den Gerätenamen oder über die IP-Adresse zu identifizieren. Der Gerätename wird in den Systemeinstellungen unter Sharing konfiguriert. Sofern Du es bei der Einrichtung nicht selbst gemacht hast, hat der Rechner einen Default-Namen.

Einen Befehl für die Auflösung im lokalen Netz habe ich leider nicht parat.