Ionenschreibweise Chemie?

1 Antwort

Beim Magnesium ist alles richtig, außer dass man sich Schritt 3 spart. In der Zusammenfasung von Ox- und Red-Teilreaktionen zur Gesamtreaktion wurde ja schon auf die gleiche Anzahl Elektronen erweitert, daher lässt man sie weg.

Beim Aluminium stimmt die Reduktions-Teilreaktion nicht. Sie muss lauten
O₂ + 4 e⁻ -> 2 O²⁻. Somit musst du Ox mal 4 nehmen und Red mal 3. Im Endeffekt
4 Al + 3 O₂ -> 2 Al₂O₃. Oder in Ionenschreibweise 4 Al + 3 O₂ -> 4 Al³⁺ und 6 O²⁻.
Sonst kommt es auch nicht aus, wenn du alles sauber nachzählst (und weißt, was die Zahlen bedeuten).