Ionendosisleistung in Energiedosis umrechnen?

3 Antworten

Angabefehler: Die angegebene Größe ist keine Ionendosisleistung sondern eine Energiedosisleistung.

Die Ionendosis hätte die Einheit C/kg . Eine derartige Ionendosis hätte etwa die gleiche Wirkung wie 34 J/kg = 34 Sievert.

Mit Hiilfe eines Bewertungsfaktors q erhält man aus der Energiedosis D die Äqivalentdosis H = q * D. Für Gammastrahlung und Betastrahlung wird q = 1 verwendet, für Alphastrahlung q = 20 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

LisaKf
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich dachte auch schon das es ein Angabefehler sein muss. Der Punkt ist der das wir im Raum die Ionendosisleistung messen mussten, entweder haben wir das Messgerät falsch eingestellt oder es ist wirklich ein Angabefehler. Wie auch immer ... um nun auf mein Ergebnis zu kommen muss ich entsprechend das ganze mit 24h x 365 multiplizieren? Und kann man diese Einheit in mJ/Kg umrechnen?

Littlethought  10.12.2021, 12:48
@LisaKf

Aus deinem Kommentar ist mir jetzt nicht klar welches nun die Ausgangsgröße ist. Sind es 3 µSv / h = 3*10^(-6) * J / (kg * h) oder sind es 3 µC / h ?

LisaKf
Fragesteller
@Littlethought

Wir haben 3 µSv / h, demnach ist dies der Ausgang. Und ich muss eben ensprechend die jährliche Energiedosis berechnen, sofern das geht.

Falls es nicht geht kann ich auch einen typischen Ersatzwert verwenden, welcher akzeptabel wäre für eine Messung im normalen Raum, aber ich weiß eben nicht welche Einheit dieser Wert haben müsste, wenn die obere Einheit für eine Rechnung nicht funktioniert. Es kann nämlich sein das wir einfach das Messgerät falsch eingestellt haben und somit jetzt einen Wert haben mit dem man die jährliche Energiedosis nicht berechnen kann.

Littlethought  10.12.2021, 13:03
@LisaKf

Energie = Leistung * Zeit . Aus der angegebenen Energieleistung kann die Jahresenergie durch Multiplikation mit der Zeit t = 365 * 24 h berechnet werden. Es ergeben sich dann 365 * 24 * 3 µSv = 365 * 24 * 3 * 10^(-6) J / kg .

Da scheinen im Unterricht wohl vor allem die Zahlenwerte statt der Einheiten im Vordergrund gestanden zu haben. Entweder habt ihr nicht richtig aufgepasst oder der Lehrer hat dies nicht entsprechend dargestellt. Inzwischen habe ich angefangen zu befürchten, dass solche Unklarheiten nicht nur Unaufmerksamkeiten der Schüler sind. Das tut mir leid.

Immer auf die Einheiten schauen, wenn man einen Ansatz braucht. Du hast µSv/h und willst wissen was die Jahresdosis ist. Die Dosis hat die Einheit Sv... und das Jahr hat mehrere Stunden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Man muß ausrechnen, wieviel Stunden ein Jahr hat.