Inwieweit gibt es Un/treue in der Tierwelt?

3 Antworten

Die meisten Arten haben nicht wirklich einen Partner. Bei Säugetieren haben kaum welche einen Partner bzw es gibt keine Pärchen. Die meisten sind Polygam. Es gibt da keine Treue. Bei einigen Hundeartigen leben zwei länger zusammen. Bei einigen Vögeln gibt es das auch. Bei vielen dieser Vögel ist mal fremdgehen schon normal denn ein anderer könnte bessere gene haben ist instinktiv.

Bei Elefanten, Löwen, Antilopen, Hirschen, Delfinen, Bären, Pferden Flusspferden usw gibt es so was wie Monogamie überhaupt nicht.

Naja, die meisten Tiere werden sich selbst treu sein. Gerade da sie keine "komplexere kognitive Verarbeitung" haben, haben sie keinen Grund zu Falschheit oder Scheinheiligkeit oder sowas haben.

Ansonsten müsstest du Treue erst mal definieren. Vermutlich sind sich im Familienverband lebende Tiere wie Elefanten oder Wale gegenseitig treu. Auch da... siehe oben.

Militech
Fragesteller

Für Treue brauchst du keine Falschheit es reicht schon Dummheit

Mugua  30.08.2023, 19:49
@Militech

Was genau hat denn Treue mit Dummheit zu tun?

Militech
Fragesteller
@Mugua

Naja Treuheit definiert sich nicht nur darüber ob man andere wissentlich betrügt sondern alleine schon darüber ob eine Untreue geschieht

Mugua  30.08.2023, 19:54
@Militech

Ja, aber was soll denn Untreue überhaupt sein? Wenn man sich anders verhält als man vorgibt zu sein. Tiere können das nicht. Das ist mein Punkt.

Militech
Fragesteller
@Mugua

Ja das mein ich aber nicht, wenn ich in dem Kontext von Treue bzw. Untreue spreche meine ich damit keine bewusste Absicht einer Untreue sondern die Tatsache das man sich mit einem anderen paaren will oder dies schon getan hat

Militech
Fragesteller
@Mugua

Ein Bewusstsein wird für Untreue nicht gebraucht, also zumindest so wie man dieses Wort für diesen Kontext braucht

Mugua  30.08.2023, 20:05
@Militech

Ja Himmel, wieso zum Geier schreibst du dann nicht dazu, dass es dir um sexuelle Treue aka Monogamie geht?? Das musst du doch SAGEN.

Militech
Fragesteller
@Mugua

Fällt für mich halt auch unter Treue

Arten leben polygam oder monogam. Hat mit Treue nix zu tun. Mach aus Tieren keine Menschen!

Militech
Fragesteller

Denke schon das man Treue auf was einfacheres herunterbrechen kann